Donnerstag, 25. April 2024

Mitgliederversammlung des Förderkreises: Im August kommen die Meistersinger

21. April 2014 | Kategorie: Allgemein, Neustadt a.d. Weinstraße und Speyer

Der Vorsitzende des Förderkreises „Neustadter Meistersinger e. V.“, Hans-Jürgen Hoffmann.
Foto: Ahme

Neustadt. Die kulturellen Termine  sind im Kalender schon festgezurrt: Vom 11. bis 22. August werden wieder internationale  Sänger in Neustadt zum Neustadter Meistersingerkurs an der Deutschen Weinstraße weilen. Am Freitag, 22. August, werden sie im Saalbau das Abschlusskonzert geben.

Zurzeit werden, so Hansjürgen Hoffmann, Vorsitzender des Förderkreises „Neustadter Meistersinger e.V.“ in der Mitgliederversammlung im Weinkehlchenhaus, Ausschreibungen an die 49 Musikhochschulen in der Bundesrepublik verschickt, um  Künstler für die zehn Tage im Mußbacher Herrenhof mit Prof. Claudia Eder und den Ko-Repetitoren Hedayet Djeddikat und István Matyás zu gewinnen. Gleichzeitig ist der Vorstand bemüht, wieder Gasteltern zu finden, um so die Kosten zu minimieren.

Im Mittelpunkt des Jahresrückblicks standen das Jubiläum 30 Jahre Förderkreis, das begeisternde Jubiläumskonzert mit neun Siegern der vergangenen 12 Jahre sowie drei Meistergeigern, aber auch die Verleihung des Neustadter Kulturpreises. Dank galt neben den Sponsoren von 4250 Euro Preisgeldern auch dem Sinfonie-Orchester der Musikhochschule Mannheim. Das Meister- wie das Silvesterkonzert waren sehr gut besucht bis ausverkauft.

Schatzmeister Jürgen Jacoby berichtete von 123 Mitgliedern, auf die der Verein angewachsen sei. Trotz hoher Ausgaben für die Konzerte blieb ein kleiner Überschuss, der die Kassenlage positiv beeinflusste. Fritz Kauth bestätigte als Kassenprüfer einwandfreie Arbeit und die Versammlung entlastete den Vorstand einstimmig.

Kulturdezernent Marc Weigel erklärte, dass die Verwaltung das Meistersingerkonzert bewusst in das Programm des Neustadter Kultursommers aufgenommen habe, um dem Abend noch mehr Außenwirkung zu geben. Die „Meistersinger“ hätten unter den vielen Kulturveranstaltungen ein Alleinstellungsmerkmal, das allerdings noch mehr herausgearbeitet werden könne. (red)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen