Freitag, 19. April 2024

Mitglied des Pfälzerwald Vereins Edenkoben aus El Salvador zur Präsidentin des nationalen Verbraucherschutzes ernannt

26. August 2014 | Kategorie: Kreis Südliche Weinstraße

V. li.: Salvador Sanchez Céren, der Präsident von El Salvador, Vizepräsident Oscar Ortiz, Yanci Urbina.
Foto: v. privat

Edenkoben – Im vergangenen Jahre hatte sich Yanci Urbina, Präsidentin des nationalen Verbraucherschutzes in El Salvador und Mitglied des Pfälzer Wald Vereins, bei einem Besuch in Edenkoben beim Pfälzerwald Verein über das Biosphärenreservat, den Naturpark Pfälzer Wald sowie die Arbeit des Pfälzerwald Vereins informiert.

Sehr interessiert war Urbina über die Erfahrungen mit Tourismus bei gleichzeitiger intensiver Nutzung des Waldes durch die Forstwirtschaft.

Bezüglich der Planungen zum Bau von Windkraftindustrieanlagen im Pfälzerwald, erwähnte sie die Notwendigkeit für die Energiegewinnung umweltfreundlichere Quellen wie z.B. Sonne, Wind und Wasser zu nutzen, was derzeit auch in El Salvador unter der neuen Regierung eine Priorität sei und die Beispiele aus Deutschland wichtige Impulse gäben.

Zu geplanten Standorten in der Biosphäre, fragte sie ob es für die Energiegewinnung nicht andere Orte gäbe, um die Harmonie der Landschaft des Pfälzerwaldes und dessen Erholungswerts für die vielen Besucher, zu erhalten.

El Salvador, hat gemeinsam mit Guatemala und Honduras seit neuestem ein dreiländerübergreifendes, von der Unesco anerkanntes Biosphärenreservat, eines der wenigen Reservate der Welt, die über drei Länder ausgedehnt sind.. Das Biosphärenreservat war eine Herzensangelegenheit des damaligen Vizepräsidenten Salvador Sanchez Céren.

Yanci Urbina entschloss sich damals spontan, die Arbeit des Pfälzerwald Vereins durch ihre Mitgliedschaft zu unterstützen. Seither ist sie das am weitest entfernt wohnende Mitglied der Pfälzerwald Vereins Edenkoben. Vor kurzem teilte sie mit, dass sie derzeit ihren Sohn animiere, das Thema Pfälzerwald Verein für ein anstehendes Examen für das deutsche Sprachdiplom zu wählen.

Regelmäßig hat die Ortsgruppe Kontakt mit seinem Mitglied. Dabei erfährt man mehr über das Biospährenreservat in El Salvador und Yanci Urbina erfährt mehr über das Geschehen im Pfälzerwald, unter anderem über die Fortschritte der Planung der Windkraftanlagen in der Biosphäre.

Nach ihrer Ansicht könnte die Umsetzung der Planung zu Reaktionen von Seiten der UNESCO führen bezüglich der Bewahrung.  Dieses Jahr erfolgten in El Salvador Neuwahlen. Ganz besonders freut es den Pfälzerwald Verein Edenkoben, dass sein Mitglied Yanci Urbina erneut zur Präsidentin des nationalen Verbraucherschutzes, dieses Mal vom neu gewählten Staatspräsidenten Salvador Sanchez Cerén ernannt wurde. (ll/red)

 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen