Mit Autor THiLO Geschichten zum Leben erwecken: Hauptgewinn für Niederkirchner Schule

15. Juni 2014 | Kategorie: Kreis Bad Dürkheim

Die Don Bosco Schule hat beim Wettbewerb gewonnen.
Foto: red

Niederkirchen. Autor THiLO besuchte als Leiter eines Kreativ-Workshop  die vierte Klasse der Don-Bosco-Schule in Niederkirchen. Somit ging einer der acht Hauptgewinne des Schulwettbewerbs „Schau dich um – Lesen macht dich stark!“ der Lese-Initiative „Wasserkästen für Bücherkisten“ an die Grundschüler und machte den Tag zu einem großen Erlebnis für sie.

Ihre Beiträge, neun Fortführungen einer Geschichte von Florian und Jan Josef, entstanden in Einzel- und Gruppenarbeit. Die gute Schreibweise und die Vielfalt der Umsetzungen bescherten den Gewinn des vierstündigen Autoren-Workshops.

THiLO hatte großen Spaß an der Begeisterung der Jungen und Mädchen. „Trotz der Sommerhitze lauschten alle Schüler bis Schulschluss, was ich übers Bücherschreiben zu erzählen hatte. Als Höhepunkt des Tages wurden 23 Geschichten angefangen und vorgelesen. Viele Schüler waren regelrecht sauer, dass sie ihre Storys nicht am Nachmittag weiterschreiben durften.

Als die Lehrerin versprach, dass die Geschichten als Belohnung für tolle Mitarbeit in anderen Stunden weitergeschrieben würden, brach Jubel aus. Wo gibt´s denn so was? Jubel, wenn Aufsätze angekündigt werden?“, freute sich der Schriftsteller über den erfolgreichen Workshop-Verlauf.

THiLO – von klein auf Bücher-Fan

Als Kind einer Buchhändlerfamilie aufgewachsen, studierte Thilo P. Plassak mit 21 Jahren Publizistik
und Germanistik. Seit Abschluss des Studiums schreibt er für die junge Zielgruppe. Heute ist er
bekannt unter dem Pseudonym THiLO und ein erfolgreicher Kinder- und Jugendbuchautor. Er hat
bereits rund 100 Kinderbücher geschrieben, dazu zahlreiche Drehbücher für Serien wie Sesamstraße,
Siebenstein, Bibi Blocksberg und Schloss Einstein. Seine Bücher wurden in zehn Sprachen übersetzt,
darunter auch Chinesisch. Mit seiner Frau und vier Kindern lebt er heute in Mainz.

Die Lese-Initiative „Wasserkästen für Bücherkisten“

Unter dem Motto „Wasserkästen für Bücherkisten – Wasser aus der Region für Wissen in der Region“
hat die Hochwald Sprudel Schupp GmbH 2009 eine Lese-Initiative für Schüler in Rheinland-Pfalz und
dem Saarland gestartet. Das  Mineralbrunnen Unternehmen spendet seither 1 Cent
pro verkaufte Hochwald-Flasche für das Projekt und für die Leseförderung in der Region.

Im Schuljahr 2011/2012 stand die Region im Mittelpunkt des Wettbewerbes. Unter dem Titel „Schau dich um! Im Netzwerk der Freunde“ ging es im Schuljahr 2012/2013 um Freundschaft in der realen und digitalen Welt. 2013/2014 stand der Wettbewerb für die 3. bis 6. Klassen unter dem Motto „Schau dich um – Lesen macht dich stark!“

Die Resonanz in diesem Jahr brach mit 535 Einsendungen aus 74 Teilnehmerklassen sämtliche Rekorde. Wie in den vergangenen drei Jahren wird auch der neue Wettbewerb mit der Stiftung Lesen als Kooperationspartner durchgeführt.

Prominente Schirmherren sind die rheinland-pfälzische Ministerin für Bildung, Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur, Doris Ahnen, und der saarländische Minister für Bildung und Kultur, Ulrich Commerçon. www.stiftunglesen.de/schaudichum. (red)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen