Mission Weltverbesserer: Planspiel der Engineers Without Borders und IGS Wörth – Wasser für den Süden

26. Mai 2016 | Kategorie: Kreis Germersheim
Da war Ideenreichtum gefragt: Wie kann man den Süden ausreichend mit Wasser versorgen?  Fotos: v. privat

Da war Ideenreichtum gefragt: Wie kann man den Süden ausreichend mit Wasser versorgen?
Fotos: v. privat

Wörth – Im Rahmen einer Schulkooperation haben Schüler der IGS Wörth an einem Planspiel der Engineers Without Borders – Karlsruher Institut für Technologie e.V. (EWB) teilgenommen.

Das Thema leutet „Wasserknappheit in Entwicklungsländern“.

Hierbei schlüpften sie in die Rolle von angehenden Jungingenieuren und versetzten sich in die Lage, ein kleines Projekt zur Verbesserung der Trinkwassersituation im globalen Süden zu planen.

Neben der Entscheidung und Diskussion darüber, wo Hilfen besonders nötig sind, waren auch Ideenreichtum und Kreativität gefragt, als es darum ging, eine Skizze anzufertigen, wie das Wasser von der Entnahmestelle zum Endverbraucher gelangen soll.

Zum Abschluss wurden unterschiedliche Wasserfilter gebaut und getestet. Alle Schüler hatten sichtlich Spaß an dem Planspiel.

Die Projektgruppe Gramodaya der Engineers Without Borders ist Pate der Kooperation mit der IGS Wörth. Studierende unterschiedlicher technischer Fachrichtungen entwickelten das Planspiel und führten es an der Schule durch.

Neben der Arbeit in Deutschland sind sie im Nordosten Indiens aktiv und wollen durch den Bau eines Gemeindehauses im Nordosten Indiens einem indigenen Volk zu besseren Lebensbedingungen verhelfen. Weitere Informationen sind hier erhältlich. (lumi)

Engeneers without borders IGS Wörth

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen