Minister Schweitzer auf Messerundgang: IMWOBAU geht in den Endspurt

16. März 2014 | Kategorie: Allgemein, Kreis Bad Dürkheim, Kreis Germersheim, Kreis Südliche Weinstraße, Landau, Neustadt a.d. Weinstraße und Speyer, Regional

Sehr zufrieden mit der Messe: Detlef Koenitz (FIMAC), OB Schlimmer, Minister Schweitzer und Gudrun Mauer (FIMAC).
Fotos: Ahme

Landau. Noch bis heute, 16. März,  öffnet die Landauer Messe  IMWOBAU ihre Pforten.

Vom Freisitz bis zum Wintergarten, quais jedes Thema zu Bauen und Wohnen, ist hier zu finden. Gestern machte Sozialminister Alexander Schweitzer einen Rundgang durch die sechs Messehallen.

In seiner Begleitung befanden sich OB Schlimmer und Mitglieder des Landauer Stadtrates. Erklärungen zu den einzelnen Ausstellern lieferten die beiden Geschäftsführer Detlef Koenitz und Gudrun Mauer.

Vor allem das Thema Energieeffizienz und behindertengerechtes Wohnen beeindruckten den Minister. „Es ist eine spannende, vielfältige und leistungsstarke Schau mit Pfälzischen Ausstellern. Das ist gut von der Region für die Region. Außerdem ist die IMWOBAU ein Gradmesser für Aussteller und Besucher, um zu zeigen, wo die Trends der Zukunft hingehen“, so Schweitzer begeistert.

OB Schlimmer stimmt dem zu: „Das ist sehr interessant, was hier gezeigt wird“. Auch wer sein Häusle schon gebaut habe, finde immer etwas Neues.

Die diesjährige IMWOBAU ist für Schlimmer die vierte als OB.  Immer wieder lobt er das gute Miteinander von Stadt und der veranstaltenden FIMAC, in Person von Gudrun Mauer und Detlef Koenitz. „Es ist schön, dass wir die Beiden haben“. Die IMWOBAU ist ein gutes Beispiel für die hervorragende Wirtschaftskraft der Südpfalz“ betont Schlimmer.

„Wir haben heute die günstigsten aller Bedingungen um eine Messe abzuhalten“, erklärt Koenitz.
Schon am ersten und zweiten Tag habe er das Gespräch mit den Ausstellern gesucht, die ihm bestätigt hätten, dass ein „gutes Publikum“ da sei.

Will sagen, es kommt nicht auf die Menge der Besucher an, sondern darauf, dass die Aussteller ihre Auftragsbücher füllen können. „Wir sind hochzufrieden, denn das Verhältnis Aussteller und Besucherzahlen stimmt“. Obwohl es immer schwieriger werde, Messen zu veranstalten, seien die Messen in Landau fest etabliert, vergleichbar mit jenen in Mainz, Mannheim und Koblenz. (desa)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen