- Pfalz-Express - https://www.pfalz-express.de -

Miniköche Südpfalz: Noch wenige Plätze frei

[1]

Foto: www.minikoeche.de

Germersheim. Zum ersten Mal gibt es im Landkreis Germersheim einen Kochkurs der „Europa-Miniköche“. Einige Plätze sind noch frei. Interessierte angehende Miniköche im Alter von 10/11 Jahren können sich noch bewerben.

Initiator und Organisator des Kurses ist Erich Keller, Inhaber der Weinstube Postillion in Weingarten: „Die Kinder werden Produkte und Lebensmittel selbst erzeugen.

Im theoretischen Teil erfahren sie, welche Gesundheitswerte und Nährwerte diese Produkte besitzen, lernen daraus mit regionalen Rezepten leckere Gerichte zu kochen, wissen wie ein Tisch richtig eingedeckt wird, von welcher Seite man serviert und wie z. B vorgelegt wird.“

Für die Themen Hauswirtschaft, Lebensmittelhygiene, Ernährungslehre, Eindecken und Servieren, hat Keller Unterstützer gewonnen. Der Unterricht findet einmal im Monat in der Sportarena in Weingarten statt.

Zwei Jahre dauert der Kurs. Pro Kind kostet dieses Projekt 150  Euro. Dafür werden die Kinder komplett eingekleidet, bekommen eine große Menge an Arbeitsmitteln, vom Messerset über das Spätzlebrett bis hin zur Damastserviette.
Schirmherr der Miniköche Südpfalz ist Landrat Dr. Fritz Brechtel.

Kinder aus der Region im Alter von 10 und 11 Jahren können sich mit einem kleinen Schreiben bewerben. Bitte alle Bewerbungen an folgende E-Mailadresse senden: suedpfalz@minikoeche.eu.

In diesem Bewerbungsschreiben sollte folgendes stehen:
Name / Vorname / Alter / Adresse / Anschrift/ E-Mailadresse / Telefon
Familie / Eltern / Geschwister/ Welche Schule / Lehrer
Warum möchtest Du Minikoch werden? Welche Hobbys hast Du? Berufswunsch?

Weitere Anfragen sollen bitte ebenfalls ausschließlich per Mail an genannte E-Mail-Adresse gestellt werden. Weitere Informationen zu den Europa Miniköchen gibt es unter www.minikoeche.de [2]. (red)

Print Friendly, PDF & Email [3]