- Pfalz-Express - https://www.pfalz-express.de -

Meuthen bleibt AfD-Chef – Zweiter Bundessprecher heißt Alexander Gauland

Jörg Meuthen. Foto: red [1]

Jörg Meuthen.
Foto: red

Hannover – Der Bundessprecher der AfD, Jörg Meuthen, ist am Samstag beim ersten Wahlgang mit 72, 1 Prozent auf dem Bundesparteitag in Hannover wiedergewählt worden.

Bei der Wahl des zweiten Bundessprechers wurde eine Stichwahl zwischen Doris Sayn-Wittgenstein und Georg Pazderski nötig, die aber zunächst kein eindeutiges Ergebnis brachte. Der Parteitag wurde für eine Pause unterbrochen.

Nach der Pause zogen Sayn-Wittgenstein und Pazderski ihre Bewerbungen zurück.

Alexander Gauland war Überraschungsbewerber für das Amt des zweiten Bundesvorstands und wurde zum zweiten Bundessprecher mit 67 Prozent Ja-Stimmen und 26 Prozent Nein-Stimmen gewählt. (desa/dts)

Print Friendly, PDF & Email [2]