Freitag, 19. April 2024

Merkel will Balkanroute offen halten

7. März 2016 | Kategorie: Nachrichten, Politik
 Foto: dts Nachrichtenagentur

Foto: dts Nachrichtenagentur

Brüssel  – Bundeskanzlerin Angela Merkel will sich auf dem EU-Türkei-Gipfel in Brüssel offenbar gegen eine offizielle Schließung der Balkanroute einsetzen.

„Es kann nicht sein, dass irgendetwas geschlossen wird“, sagte sie am Montag vor Journalisten.

Schon zuvor war aus Diplomatenkreisen bekannt geworden, dass Merkel und auch EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker die Formulierung im Abschlussdokument verhindern wollen, wonach die Balkanroute für Flüchtlinge aus Syrien dicht sei.

Dies entspreche faktisch nicht den Tatsachen, auch wenn die Zahlen erheblich zurückgegangen seien.

Wörtlich stand im bisherigen Entwurf: „Der irreguläre Strom der Migranten entlang der Balkanroute geht zu Ende. Diese Route ist ab jetzt geschlossen.“

Die EU-Staats- und Regierungschefs kommen am Montag mit dem türkischen Ministerpräsidenten Davutoglu zusammen.

Davutoglu sagte vor dem Treffen, sein Land sei zu einer umfassenden Zusammenarbeit mit der EU bereit – „bis hin zum Beitritt“.

Er hoffe, dass der Gipfel einen Wendepunkt in den Beziehungen mit der EU darstellen werde. (dts Nachrichtenagentur)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

2 Kommentare auf "Merkel will Balkanroute offen halten"

  1. Achim sagt:

    Diese Frau schließt einen Packt mit dem Teufel Erdogan um uns noch weitere
    20 Mio. kurdische Türken ins Land zu holen.
    Diese Frau verkauft und verrät uns täglich aufs neue.
    Diese Frau verachtet ihr eigenes Volk.
    Was hat dieses Land mit seinen Bürgern dieser Frau nur getan?

  2. Achim Wischnewski sagt:

    Merkel will Balkanroute offen halten ……….. um weiter Deutschland islamistisch zu zerstören.

    Merkel ist die beste AfD-Wahlkämpferin.
    Danke dafür.

    Merkel ist von allen guten Geistern verlassen.
    Wie kann man sich nur auf die islamistische Türkei verlassen wollen?
    Wobei mir lieber wäre sie würde endlich mit der deutschen Isolation auf EU-Ebene aufhören.

    Merkel abwählen
    AfD wählen!