Merkel: Länderspiel-Absage war richtig

18. November 2015 | Kategorie: Nachrichten, Politik
Foto: dts Nachrichtenagentur

Foto: dts Nachrichtenagentur

Berlin  – Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat die Absage des Länderspiels zwischen Deutschland und den Niederlanden verteidigt.

„Die Sicherheitsbehörden haben eine verantwortliche Entscheidung getroffen“, sagte die Kanzlerin am Mittwochmittag in Berlin. „Ich war genauso traurig wie Millionen Fans, dass diese Absage erfolgen musste“, so die Kanzlerin weiter.

Die Entscheidung über die Absage einer Großveranstaltung sei mit die schwierigste „im Spannungsfeld von Freiheit und Sicherheit“, betonte Merkel. „Aber gestern ist sie, und das ist richtig, im Zweifel für die Sicherheit getroffen worden.“

Zudem bedankte sich die Kanzlerin bei den Bürgern Hannovers und den Fußball-Fans im Stadion für ihre Besonnenheit sowie den Polizisten vor Ort. Nähere Angaben zu den Hintergründen der Absage machte Merkel nicht.

Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hatte am Sonntag zunächst entschieden, das Testspiel trotz der Terror-Serie in Paris am Freitag wie geplant stattfinden zu lassen. Zur Begründung hieß es, man wolle sich vom Terror nicht einschüchtern lassen.

Kurz vor Anpfiff der Partie musste das Länderspiel nach Hinweisen auf einen möglichen Anschlag allerdings abgesagt werden. Neben Merkel war auch Innenminister Thomas de Maizière (CDU) und Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD) zu dem Spiel erwartet worden.

Während des Länderspiels des DFB-Teams gegen Frankreich am Freitag im Pariser Stade de France war es in der französischen Hauptstadt zu einer Anschlagsserie gekommen, mindestens 132 Menschen starben und Hunderte weitere verletzt wurden.

Nachfolgend das Statement der Kanzlerin im Wortlaut

„Guten Tag, meine Damen und Herren, ich möchte heute noch einmal zurückkommen auf die Absage des Freundschaftsspiels der Nationalmannschaft Deutschlands gegen Holland gestern Abend. Ich war genauso traurig wie Millionen Fans, dass diese Absage erfolgen musste.

Aber die Sicherheitsbehörden haben eine verantwortliche Entscheidung getroffen. Das sind schwierige Entscheidungen, vielleicht die schwierigsten Entscheidungen im Spannungsfeld von Freiheit und Sicherheit. Aber gestern ist sie, und das ist richtig, im Zweifel für die Sicherheit getroffen worden.

Ich möchte die Gelegenheit aber vor allem nutzen, mich bei den Bürgerinnen und Bürgern Hannovers und bei den Fans im Stadion und auf dem Weg zu dem Fußballspiel noch einmal herzlich zu bedanken – zu bedanken dafür, dass sie den Bitten der Polizei so ruhig und so besonnen gefolgt sind. Sie haben damit, obwohl das Fußballspiel nicht stattfinden konnte, auch ein Zeichen gesetzt. Ich möchte mich natürlich auch bei der holländischen Nationalmannschaft und bei unserer deutschen Nationalmannschaft bedanken.

Bei der deutschen Nationalmannschaft ganz besonders dafür, dass sie bereit war, dieses Spiel zu spielen, denn sie hatte ja schwere Tage hinter sich. Und ich möchte mich bei den Polizistinnen und Polizisten bedanken, die in diesem großen Einsatz tätig waren, ebenso bei allen Sicherheitsbehörden.

Es ist noch einmal deutlich geworden, dass es gut ist, dass wir Sicherheitsbehörden haben, vor allen Dingen auch deshalb, damit es möglich ist, dass wir auch weiter große Veranstaltungen, wie zum Beispiel Fußballspiele und andere große Veranstaltungen, in Deutschland durchführen können und dass wir uns an diesen Veranstaltungen erfreuen können.

Deshalb ein ganz herzliches Dankeschön an alle, die für unsere Sicherheit sorgen. Herzlichen Dank!“

(dts Nachrichtenagentur)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen