Merkel gedenkt der Befreiung des Konzentrationslagers Dachau

3. Mai 2015 | Kategorie: Nachrichten, Politik

Bundeskanzlerin Merkel dem Anlass entsprechend in Schwarz.
Foto: dts Nachrichtenagentur

Dachau  – Bundeskanzlerin Angela Merkel hat am Sonntag der Befreiung des Konzentrationslagers Dachau vor 70 Jahren gedacht.

Die Erinnerung an die Opfer des Nationalsozialismus sei eine Erinnerung, die der Zukunft verpflichtet sei, so Merkel bei einer Gedenkfeier im bayerischen Dachau.

Noch immer seien antisemitische Ansichten weltweit verbreitet. Niemand dürfe die Augen davor verschließen, dass jüdische Geschäfte, Synagogen und andere jüdische Einrichtungen nicht ohne Polizeischutz auskämen, dass Menschen angepöbelt, angegriffen und bedroht würden, wenn sie sich als Juden oder Unterstützer des israelischen Staats zu erkennen gäben.

Übergriffe auf Juden, antisemitische Parolen und Terroranschläge – etwa der Angriff auf das jüdische Museum in Brüssel oder die Anschläge auf die Redaktion der Satirezeitschrift „Charlie Hebdo“ und einen koscheren Supermarkt in Paris – zeigten zwei große Übel unserer Zeit: Islamismus und Antisemitismus. Dagegen gelte es sich einzusetzen.

Die US-Armee hatte am 29. April 1945 rund 32.000 Häftlinge aus dem KZ Dachau befreit, mehr als 43.000 Menschen starben in dem Lager.  (dts Nachrichtenagentur)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen