Freitag, 19. April 2024

Merkel empfängt ungarischen Ministerpräsidenten Viktor Orbán

8. Mai 2014 | Kategorie: Nachrichten, Politik

Foto: dts Nachrichtenagentur

Berlin  – Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat am 8. Mai den ungarischen Ministerpräsidenten Viktor Orbán empfangen.

Merkel und Orbán signalisierten Einigkeit angesichts des Konflikts in der Ukraine. Es müsse dafür gesorgt werden, das die Ukraine ein demokratisches und stabiles Land werde. Dafür seien Wahlen „existenziell wichtig“, so Merkel vor dem Treffen.

Ob die Lage der Menschenrechte in Ungarn auf die Tagesordnung kommt, war im Vorfeld unklar. Die rechtskonservative Fidesz-Partei von Orbán hatte bei den Parlamentswahlen Anfang April ihre deutliche Mehrheit verteidigt.

Der ungarische Ministerpräsident war wegen seines autokratischen Regierungsstils zuletzt immer wieder kritisiert worden. Bereits vor dem Treffen von Merkel und Orbán forderte SPD-Generalsekretärin Yasmin Fahimi die Kanzlerin auf, mit dem ungarischen Ministerpräsidenten „Klartext“ zu reden. „Unter der konservativen Regierung Orbáns hat in Ungarn ein dramatischer Abbau der demokratischen und rechtsstaatlichen Standards stattgefunden. Die Unabhängigkeit der Justiz ist beschnitten und die Rechte der Opposition und der Medien sind massiv eingeschränkt worden“, sagte.

„Die Bundeskanzlerin muss bei ihren Gesprächen mit Orbán deutlich machen, dass Demokratie, Pressefreiheit und eine unabhängige Justiz unverzichtbare Bestandteile der europäischen Wertegemeinschaft sind.“  (dts Nachrichtenagentur)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen