Merkel: Deutsche Einheit gut gelungen

26. September 2015 | Kategorie: Politik

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU).
Foto: dts Nachrichtenagentur

Berlin – Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat eine positive Bilanz des deutschen Einigungsprozesses in den vergangenen 25 Jahren gezogen.

„Insgesamt bleibe ich dabei: Die Dinge sind gut gelungen“, sagte Merkel in ihrem neuen Video-Podcast. Viele hätten mit Elan angepackt, und man könne auch heute noch für die viele Hilfe aus den alten Bundesländern dankbar sein.

Die Wiedervereinigung sei im November 1989 „noch nicht ganz voraussehbar“ gewesen, so Merkel. Schon kurz nach dem Mauerfall seien ihre polnischen Wissenschaftskollegen allerdings sicher gewesen, „dass dies jetzt der unumkehrbare Weg zur Deutschen Einheit ist“.

Helmut Kohls „Zehn-Punkte-Programm zur Überwindung der Teilung Deutschlands und Europas“ vom 28. November 1989 habe „die Weichen gestellt“, aber es seien vor allem die Menschen gewesen, die erst „Wir sind das Volk“ und dann ziemlich schnell auch „Wir sind ein Volk“ gerufen hätten, so Merkel.

„Und diese Dynamik ist dann politisch – glücklicherweise – auch wunderbar gestaltet worden“, sagte die Bundeskanzlerin. (dts Nachrichtenagentur)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen