Freitag, 19. April 2024

Mehr Firmenschließungen als Gründungen in Deutschland

24. Februar 2013 | Kategorie: Wirtschaft

Rückläufige Entwicklung bei der Unternehmensgründung in Deutschland. Foto: Gerd Altmann/Hans Braxmeier/pixelio.de

Berlin – Im vergangenen Jahr wurden  mehr Unternehmen geschlossen als gegründet.

Das wird das Institut für Mittelstandsforschung (IfM) am Montag in Bonn bekannt geben. 376.400 Unternehmer gaben ihr Geschäft auf, aber nur 350.000 Menschen gründeten ein Unternehmen oder Kleingewerbe.

Die neue IfM-Präsidentin Friederike Welter sagte: „Einen noch stärkeren Einbruch haben Gründungen durch ausländische Staatsangehörige verhindert.“ Ihr Anteil an den Gründungen stieg von knapp 39 auf fast 46 Prozent.(dts Nachrichtenagentur)

 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen