Masernfall im Landkreis Germersheim aufgetreten

2. Oktober 2014 | Kategorie: Kreis Germersheim

Typisches Masern-Ekzem.
Foto: pfalz-express.de

Kandel – Im Kreis Germersheim gibt es derzeit einen Masernfall, der dem Gesundheitsamt der Kreisverwaltung gemeldet wurde.

Erkrankt ist eine Schülerin IGS Kandel. Mitarbeiter des Gesundheitsamtes waren vor Ort, kontrollierten die Impfpässe von 50 Schülerinnen und Schülern, zudem wurden die Probleme der Masern besprochen und Fragen hierzu beantwortet. Vorab waren Informationen und einen Elternbrief über die Schule verteilt worden.

Dr. Christian Jestrabek, Leiter des Gesundheitsamtes, appelliert an alle Eltern: „Überprüfen Sie den Impfstatus der eigenen Kinder. Wer keine Masern-Mumps-Röteln-Impfung (MMR) hat, sollte sich umgehend impfen lassen. Kinder, die nur eine MMR-Impfung haben, sollten sich dringend einer zweiten Impfung unterziehen. Mit zwei MMR-Impfungen ist man ausreichend und lebenslang geschützt.“

Bei Masern besteht bereits fünf Tage vor Auftreten des Ausschlags eine Ansteckungsgefahr. Diese bleibt auch noch bis zu fünf Tagen nach dem ersten Auftreten des Ausschlags bestehen. Die Inkubationszeit, d. h. die Zeit zwischen der Ansteckung und des Ausbruch der Erkrankung, beträgt acht bis 14 Tage. (red)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

2 Kommentare auf "Masernfall im Landkreis Germersheim aufgetreten"

  1. Doris der Hammer sagt:

    Siehe auch: impfschaden…(externe Links laut AGB nicht erlaubt-die Red.)

  2. Tobi sagt:

    Das beste an Impfgegner ist, dass sie aussterben.