Marianne Brunners Nähcafé: Näh-Parties, Kurse und mehr im gemütlichen Ambiente

26. März 2015 | Kategorie: Landau, Wirtschaft in der Region

Marianne Brunner gibt guten Rat.
Foto: Pfalz-Express/Ahme

Landau. Marianne Brunner, ehemalige Grünen-Stadträtin, hat vor einigen Wochen eine Lieblingsidee wahr gemacht und ein Näh-Café eröffnet.

In den liebevoll renovierten Räumlichkeiten des ehemaligen Frisiersalons „Edith“ stehen jetzt Tische mit Nähmaschinen, es gibt eine kleine Küche und als künftiges Projekt ist die Umgestaltung einer kleinen Terrasse geplant.

„Dann kann man auch mal im Freien Kaffee trinken“, freut sich Marianne Brunner. Das Ganze macht einen sehr gemütlichen Eindruck. Wenn es dunkel ist, sieht man von draußen, wie fleißige Frauen konzentriert an der Nähmaschine arbeiten, aber natürlich kommt auch das Gespräch nicht zu kurz.

Bei meinem Besuch kümmert sich die Mieterin und Hausherrin Brunner gerade um drei Damen, gibt ihnen Tipps und erklärt die Nähmaschinen. Von der blutigen Anfängerin bis zur schon ziemlich versierten Näherin kommen alle her. Thema dieses Abends: Kinderkleidung selbst hergestellt.

Die Stoffe bringt man mit, sonstige Utensilien und alles, was dazu gehört, sind vorhanden, nämlich Nähmaschinen aller Art, fachkundige Hilfe und dazu noch eine Tasse Kaffee oder Tee.

Dabei war Marianne Brunner als Kind und Jugendliche alles andere als eine begeisterte Näherin. Aber viele Familienmitglieder nähten und auch die Tochter wurde von dem aufkommenden Nähfieber ihrer Mutter angesteckt. Der Wunsch, etwas Eigenes, Produktives zu gründen, war bei einem Besuch eines Nähcafés in Berlin geweckt und durch einen Existenzgründerkurs bestätigt worden.

In den Räumlichkeiten, wohl ein ehemaliges Barockhaus, in der Weißquartierstraße 48 hat sich die 54-Jährige ihren Traum wahr gemacht. Hilfe bekommt sie durch Tanja Horländer, einer gelernten Schneiderin. Die fertigt vorzugsweise aus schon Vorhandenem etwas Neues, zum Beispiel aus einer Jeans eine Kissenhülle.

Marianne Brunner bietet in ihrem Nähcafé Nähparties, Nähkurse, Themenabende und Nähsprechstunden an. Im Café kann man sich Maschinen mieten: elektronische oder mechanische Maschinen, Overlock- und Coverlock-Varianten oder gar eine alte Pfaff-Nähmaschine, stehen bereit.

Info
Näh-Café, Weißquartierstraße 48, Telefon 0151 25695439, E-Mail: naeh-cafe@t-online.de, Facebook: Näh-Café Landau. Öffnungszeiten: Montag bis Freitag, 14 bis 18 Uhr.(desa)

Thema heute: Kinderkleidung.
Foto: Pfalz-Express/Ahme

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken
Schlagworte: ,

Kommentare sind geschlossen