Freitag, 19. April 2024

Maas: „Wir müssen das Tempo der Zuwanderung drosseln“

29. November 2015 | Kategorie: Allgemein, Politik
Justizminister Heiko Maas mischt sich ein. Foto: dts Nachrichtenagentur

Justizminister Heiko Maas.
Foto: dts Nachrichtenagentur

Berlin – Bundesjustizminister Heiko Maas (SPD) warnt davor, in der Flüchtlingskrise die deutschen Grenzen zu schließen. Maas sagte der „Welt am Sonntag“ (29. November), dass eine „Schließung der Binnengrenzen kontraproduktiv wäre und zu einer weiteren Chaotisierung der Lage führen würde.

“ Die Flüchtlinge würden dann über die grüne Grenze nach Deutschland flüchten und die Lage „noch unüberschaubarer“ machen, erklärte Maas. „Das wird nicht funktionieren.“ Der Justizminister befürchtet einen „anarchischen Dominoeffekt“, falls Deutschland und andere Länder auf der Balkanroute Flüchtlinge an ihren Grenzen künftig zurückweisen würden.

Maas schloss eine solche Maßnahme allerdings nicht aus, falls die Mitgliedsstaaten der Europäischen Union (EU) die Flüchtlingskrise nicht gemeinsam lösen würden: „Die Länder an den EU-Außengrenzen können sich doch heute schon an drei Fingern abzählen, dass es in Europa zu Beschränkungen kommen könnte, wenn weiter so schnell so viele Menschen kommen“, sagte er.

Der Justizminister übte scharfe Kritik an der aktuellen Sicherung der EU-Außengrenze: „Im Moment ist der Zustrom unkontrolliert, und die Leute gehen dahin, wohin sie wollen – vor allem nach Deutschland und Schweden“, erklärte Maas. „Diese völlig ungeordneten Verhältnisse müssen ein Ende haben. Und: Wir müssen das Tempo der Zuwanderung drosseln.“ (dts Nachrichtenagentur) 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken
Schlagworte: , ,

3 Kommentare auf "Maas: „Wir müssen das Tempo der Zuwanderung drosseln“"

  1. Achim Wischnewski sagt:

    Langsam aber sicher nähern sich alle Welcom-Party-Feierer mit Katerstimmung den Forderungen der AfD:
    GRENZEN SOFORT ZU MACHEN!

    Alles andere ist unsinnige Kosmetik.

  2. Willibald Krötzmann sagt:

    bei Grenzschließung eine „weitere Chaotisierung“?

    Nein Herr Maaß, im Gegenteil: Bei Offenhaltung der Grenzen wird das Chaos immer größer. Selbst Schweden sieht nun, dass es so nicht weitergehen kann. Wann wird D endlich einsichtig, oder muss es erst zu Massendemonstrationen oder Gewaltakten kommen?

  3. Willibald Krötzmann sagt:

    Welches Chaos?

    Das haben wir doch schon durch die offenen Grenzen. Wenn die Grenzen geschlossen werden, kann es nur besser werden. Maas ist der unfähigste Minister, den dieses Land je hatte.