Mittwoch, 24. April 2024

Maas kündigt Rehabilitierung homosexueller Justizopfer an

11. Mai 2016 | Kategorie: Nachrichten, Politik
Foto: dts nachrichtenagentur

Foto: dts nachrichtenagentur

Berlin  – Bundesjustizminister Heiko Maas (SPD) hat die Rehabilitierung homosexueller Justizopfer angekündigt.

Dabei geht es um den Paragrafen 175, der bis 1994 homosexuelle Handlungen unter Strafe stellte: Dieser sei „von Anfang an verfassungswidrig“ gewesen, sagte Maas. „Die alten Urteile sind Unrecht. Sie verletzen jeden Verurteilten zutiefst in seiner Menschenwürde.“

Der Staat habe Schuld auf sich geladen, weil er vielen Menschen das Leben erschwert habe.

Mehr als 50.000 Männer waren in der Bundesrepublik nach dem Paragraphen 175 verfolgt und verurteilt worden.

„Dass die Opfer bis heute als vorbestraft gelten, ist unerträglich, sie verdienen eine Entschuldigung und Entschädigung“, so Manuel Izdebski vom Vorstand der Deutschen AIDS-Hilfe. „Dass Unrecht nach einem nationalsozialistischen Gesetz bis heute fortgeschrieben wird, ist ein Skandal!“ (dts Nachrichtenagentur)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen