Mittwoch, 24. April 2024

Ludwigshafen – 61 unbegleitete jugendliche Asylbewerber ohne Aussicht auf weiterführende Schule?

26. September 2016 | Kategorie: Ludwigshafen, Rhein-Pfalz-Kreis
Sujetbild: dts Nachrichtenagentur

Sujetbild: dts Nachrichtenagentur

Ludwigshafen – Der Stadtkreisvorsitzende der Arbeiterwohlfahrt (AWO), Holger Scharff, kann nicht nachvollziehen, dass in der Stadt 61 unbegleitete Minderjährige Asylbewerber keine weiterführende Schule besuchen dürfen.

Grund sei Platzmangel, schreibt Scharff in einer Mitteilung. Die Fälle seien lediglich bekannt geworden, da die Betroffenen sich in der Obhut des Jugendamts befinden. Außerdem gebe es in Wohnungen oder in den Sammelunterkünften noch andere junge Flüchtlinge, die gerne in die Schule gehen würden.

Schule sei ein wichtiger Schritt um die Jugendlichen richtig zu Integrieren, damit sie ihren Platz in der Gesellschaft fänden und um zu vermeiden, dass sie wegen mangelnder Bildung auf die „schiefe Bahn“ gerieten, so Scharff.

Deswegen hofft er auf eine dringende Lösung für das Problems.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen