- Pfalz-Express - https://www.pfalz-express.de -

London: Fahrzeug fährt vor Moschee in Menschenansammlung

Quelle: Pfalz-Express [1]

Quelle: Pfalz-Express

London – In London ist in der Nacht auf Montag ein Fahrzeug in eine Personengruppe aus Muslimen gefahren. Danach sollen diese laut Augenzeugenberichten von zwei weiteren Männern, die aus dem Van ausgestiegen seien, mit Messern angegriffen worden sein.

Bei dem Anschlag wurden nach Polizeiangaben zehn Personen verletzt, ein Mann starb: Ob dieser aber aufgrund des Anschlags ums Leben kam, sei Teil der Ermittlungen, da er bereits zum Zeitpunkt des Vorfalls Erste Hilfe erhalten habe, so die Polizei. Der 48-jährige Fahrer des Vans wurde festgenommen. Anti-Terror-Spezialisten übernahmen die Ermittlungen.

Der Vorfall ereignete sich in der Seven Sisters Road nahe des Bahnhofes Finsbury Park und unmittelbar vor der Finsbury Park Moschee, die nach Mitternacht laut Augenzeugenberichten wegen des Ramadans noch gut besucht gewesen sein soll.

Der Notruf bei der Polizei war in der Nacht auf Montag gegen 0:20 Uhr Ortszeit (1:20 Uhr deutscher Zeit) eingegangen.

Der Londoner Bürgermeister Sadiq Khan bezeichnete den Vorfall als „fürchterlichen Terroranschlag“. Auch wenn die Details noch nicht komplett bekannt seien, sei klar, dass es sich um einen „gezielten Angriff auf unschuldige Londoner“ handele, von denen viele gerade ihre Gebete beendeten, schrieb Khan auf Facebook.

May verurteilt Anschlag

Großbritanniens Premierministerin Theresa May hat den Anschlag als „widerwärtig“ verurteilt. Der zweite Terroranschlag in London innerhalb eines Monats sei „genauso widerwärtig“, wie die vorherigen, sagte May am Montag in London. Es sei erneut ein Angriff auf unschuldige Menschen gewesen, die ihrem Alltag nachgegangen seien.

Die britische Regierungschefin betonte, dass „Hass und Böses dieser Art“ sich „niemals durchsetzen“ würden. Bei dem Anschlag wurden nach Polizeiangaben zehn Personen verletzt, ein Mann starb: Ob dieser aber aufgrund des Anschlags ums Leben kam, sei Teil der Ermittlungen, da er bereits zum Zeitpunkt des Vorfalls Erste Hilfe erhalten habe, so die Polizei. Ein Lieferwagen war in der Nacht auf Montag vor einer Moschee in eine Menschenmenge gefahren. Der 48-jährige Fahrer des Vans wurde festgenommen.

(dts nachrichtenagentur/red)

Print Friendly, PDF & Email [2]