Samstag, 20. April 2024

Liturgiereferent Bernhard Böhm in den Ruhestand verabschiedet

29. April 2013 | Kategorie: Neustadt a.d. Weinstraße und Speyer

Liturgiereferent Bernhard Böhm war 40 Jahre im Dienst. Foto: is

Das Bistum Speyer hat Liturgiereferent Bernhard Böhm in den Ruhestand verabschiedet. Domkapitular Franz Vogelgesang, der Leiter der Hauptabteilung Seelsorge des Bischöflichen Ordinariats, würdigte seinen kompetenten und engagierten Einsatz. Böhm war nahezu 40 Jahre im kirchlichen Dienst aktiv.

Nach dem Studium der Theologie war er zunächst als Pastoralassistent in Bad Dürkheim tätig, bevor er 1980 mit dem Aufbau des Referats für religiöse Erziehung im Kleinkindalter betraut wurde. Fast 25 Jahre lang wirkte er in dieser Funktion und wurde für seine Verdienste mit dem Caritas-Ehrenzeichen in Silber ausgezeichnet. Parallel wirkte er im Marienheim in Speyer als Lehrkraft für das Fach Religion an der Ausbildung künftiger Erzieherinnen und Erzieher mit.

2004 übernahm Böhm die Verantwortung für den Grunddienst Liturgie in der Abteilung Gemeindeseelsorge. Zu seinen Aufgaben zählte unter anderem die Qualifizierung und Begleitung von Ehrenamtlichen sowie die Herausgabe des „Directorium Spirense“, des Handbuches für die liturgische Gestaltung der Gottesdienste im Bistum Speyer.

„Wir schätzen Dich als einen theologisch versierten Kollegen mit Teamgeist und Humor“, würdigte Dr. Thomas Kiefer, der Leiter der Abteilung Gemeindeseelsorge, die Mitarbeit Böhms, der neben vielen Worten der Anerkennung auch eine Dankesurkunde von Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann entgegennehmen konnte. (is)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen