Mittwoch, 24. April 2024

Linke nominiert Christoph Butterwegge als Kandidaten für Bundespräsidentenwahl

21. November 2016 | Kategorie: Nachrichten, Politik
Christoph Butterwegge ist Professor für Politikwissenschaft am Institut für vergleichende Bildungsforschung und Sozialwissenschaften an der Humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln und Autor des Buchs "Armut in Deutschland". Foto: Wolfgang Schmidt

Christoph Butterwegge ist Professor für Politikwissenschaft am Institut für vergleichende Bildungsforschung und Sozialwissenschaften an der Humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln und Autor des Buchs „Armut in einem reichen Land“.
Foto: Wolfgang Schmidt

Berlin  – Die Linkspartei hat offiziell den Armutsforscher Christoph Butterwegge als ihren Kandidaten für die Bundespräsidentenwahl nominiert.

Die Partei- und Fraktionsvorsitzenden gaben die Entscheidung am Montag nach einer Sitzung in Berlin bekannt.

Butterwegge soll gegen Frank-Walter Steinmeier antreten, der in der vergangenen Woche als gemeinsamer Kandidat der Koalitionsparteien vorgestellt worden war. Die Linke hatte sich wegen seiner Rolle als „Architekt der rot-grünen Reform-Agenda 2010“ gegen Steinmeier ausgesprochen.

Am 12. Februar 2017 soll die Bundesversammlung den Nachfolger von Bundespräsident Joachim Gauck küren, die Linke stellt 94 der insgesamt 1.260 Mitglieder.

Butterwegge hofft nach eigenen Angaben auf „deutlich über 100 Stimmen“. (dts Nachrichtenagentur)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen