Dienstag, 16. April 2024

Lina-Sommer-Grundschule in Jockgrim: „Pinova“-Apfelbaum ist Einschulungsbaum 2017

20. November 2017 | Kategorie: Kreis Germersheim
Jedes Jahr ein Bäumchen... Foto: Bauer

Jedes Jahr ein Bäumchen…
Foto: Bauer

Jockgrim – Im Jahr 2010 entwickelte Willi Gebhart als 2. Vorsitzender des Obst- und Gartenbauvereins Jockgrim die Idee des „Einschulungsbaums“.

Seit dieser Zeit stiftete Verein jährlich einen besonderen Obstbaum für die Schulkinder aus den Einschulungsklassen der Lina-Sommer Grundschule. Die gestifteten Bäume stehen auf einem von der Ortsgemeinde kostenlos zur Verfügung gestellten Gelände. Die jährliche fachgerechte Pflege der Bäume übernehmen freiwillige Helfer vom Obst- und Gartenbauverein im Ehrenamt.

Dr. Richard Mayer eröffnete dieses Jahr zum letzten Mal als Hauptverantwortlicher die Pflanzaktion. Nach nunmehr 20-jähriger Vereinstätigkeit, davon sechs Jahre als stellvertretender Vorsitzender, übergab er die Verantwortung zur Pflanzaktion in jüngere Hände.

Seine Nachfolgerin ist Ulrike Pfirrmann, die zukünftig im Verein für den Einschulungsbaum zuständig ist. Mayer freute sich, dass es der Ortsgemeinde Jockgrim gelang, Grundstücke unweit der bisherigen Fläche beim „Schweinheimer Kirchel“ für die Einschulungsbäume zur Verfügung zu stellen und dadurch die Zukunft für weitere Obstbäume der Erstklässler gesichert ist.

Dieses Jahr wurde ein Apfelbaum „Pinova“ ausgewählt, ein schwach wachsender Apfelbaum mit gutem Ertrag. Sein Fleisch ist fest, saftig, süß-säuerlich, aromatisch und würzig. Bereits im November ist er reif und kann bis März gekühlt gelagert werden.

Auf der Widmungstafel vor dem neu gesetzten Apfelbaum steht der Spruch von Filmregisseur Federico Fellini: „Niemand darf seine Wurzeln vergessen, sie sind der Ursprung unseres Lebens“. Als Zusatz sind die Daten zum Schuljahrgang, die Bezeichnung der jeweiligen Einschulungsklassen, das Pflanzdatum und der Name der gestifteten Apfelsorte eingraviert, damit die jetzigen Erstklässler auch in Zukunft ihren Baum erkennen können.

Die Schüler der Klassen 1a, 1b und 1c der Lina Sommer-Grundschule wanderten zusammen mit ihren Schulpaten aus den 3. Klassen und ihren Lehrerinnen Anke Sehliger, Sabine Kühne und Chatrin Dantes zum „Schweinheimer Kirchel“.

Gemeinsam mit den Vertretern des Obst- und Gartenbauvereines, Bürgermeister Uwe Schwind, Ortsbürgermeisterin Sabine Baumann, Rektorin Nataly Rummler und einigen Eltern und Großeltern wurde dann der Apfelbaum mit einer kleinen Feier unter tatkräftiger Unterstützung der Erstklässsler gepflanzt.

Traditionell begann die Feier mit dem Apfellied, danach trugen die Patenschüler aus den dritten Klassen das Gedicht „Die Appelfraa“ der Jockgrimer Heimatdichterin Lina Sommer vor.

Bürgermeisterin Sabine Baumann verglich in ihrer Rede das Wachstum des Apfelbaums mit der beginnenden Schulzeit der jetzigen Erstklässler. „Großes dauert länger,“ so Sabine Baumann. Die Baumwurzeln stünden für das Verwurzeln zu Heimat, Familie und Herkunft. Wachstum und Wurzeln bringe dem Baum Kraft zur Entfaltung im Leben und dies wünschte sie auch den Kindern für deren weiteren Lebensweg.

Für Bürgermeister Uwe Schwind ist die Pflanzung des Einschulungsbaums eine Veranstaltung, die er nach Beendigung seiner Amtszeit vermissen wird. Für ihn sei es immer wieder ein Erlebnis gewesen, die Kinder beim Setzen und Pflanzen ihres Baumes zu beobachten und zu erleben, so Schwind. Er wünschte der Aktion für die Zukunft auch weiterhin viel Erfolg.

Nataly Rummler, die Rektorin der Lina Sommer Grundschule, freute sich dass mit Ulrike Pfirrmann als Nachfolgerin von Dr. Mayer die Aktion vom Obst- und Gartenbauverein weitergeführt wird. Der ausgewählte Spruch stehe auch für die guten Wurzeln, welche die Schule ihren Schülern auf deren zukünftigen Weg im Leben vermitteln will.

Die fachgerechte Pflanzung des Apfelbaumes „Pinova“ erklärte wie in den Vorjahren Rudolf Vogel vom Obst- und Gartenbauverein Jockgrim. So wurde der Apfelbaum „Pinova“ bereits im Vorjahr bestellt und eingetopft, damit dieser zum besseren Anwachsen Wurzeln bilden konnte. Vereinsmitglieder bereiteten am Vortag der Pflanzaktion die dazugehörige Grube vor.

Der eingefügte Drahtkorb schützt die Baumwurzel gegen Mäusefraß. Der beim „Schweinheimer Kirchel“ vorherrschende Sandboden wird mit Torf verbessert. Für die bessere Bewässerung der Wurzeln wird ein Pflanzschlauch in den Boden gelegt. Danach wird der Baum nochmals mit Stützen gesichert und gestützt.

Danach durften die Schulkinder die Grube zuschaufeln. Die restlichen Arbeiten, wie das Verfüllen und Festigen des Pflanzloches und das Einschlagen der Stützpfähle, übernahm die alt bewährte Mannschaft des Obst- und Gartenbauvereins Jockgrim unterstützt vom neuen 1. Vorsitzenden Tobias Gärtner.

Kinder und Gäste konnten sich danach mit gespendetem Apfelsaft von Ute Hamburger, den Äpfeln vom Obst- und Gartenbauverein und der Brezelspende von Bürgermeister Uwe Schwind für den Rückweg stärken. (jb/red)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen