- Pfalz-Express - https://www.pfalz-express.de -

Lied für die zweite Rheinbrücke: Joe Schorlé veröffentlicht CD „Rheibrück“ – Politiker-Statements inklusive

 

[1]

Das „Rheibrück“-CD-Cover wurde vom Kandeler Künstler Armin Hott gestaltet.
Bild: v. privat

Kreis Germersheim – Singen für die zweite Rheinbrücke – das ist neu. Nach jahrelangen Diskussionen zwischen Politik, Bündnissen und pro – und contra-Bürgerinitiativen gibt es nun einen Song, der das Thema aufgreift.

Der südpfälzer Künstler Jochen Wingerter, bekannt als Joe Schorlé, hat das Lied „Rheibrück“ komponiert. Bei einem gemütlichen Abend erzählte Schorlé seinem Freund Markus Kropfreiter von dem neuen Song. Dadurch kam die Idee zustande, das Lied als ein Statement eines Künstlers zu veröffentlichen, der von der Verkehrsproblematik selbst betroffen ist.

Markus Kropfreiter, selbst Pendler, hatte dann den Gedanken, dass sowohl Politik als auch weitere Künstler das Projekt mit unterstützen könnten. So wurde also eine CD in einer Kartonstecktasche in einer Erstauflage von 2.000 Stück produziert, die „Rheibrück“ als Radio-, Dance- und Karaoke-Version enthält.

Zudem gibt es auf der CD Statements von Politikern, den Betriebsratsvorsitzenden der Daimler AG Wörth, Miro Karlsruhe, von Bürgern und dem Künstler selbst.

Für das grafische Aufmachung konnte Künstler Armin Hott aus Kandel gewonnen werden. (red)

Print Friendly, PDF & Email [2]