Lesetage in der Grundschule Schaidt: Künstler Hella und Polizist Schöfer stellten ihre Berufe vor

2. Dezember 2013 | Kategorie: Kreis Germersheim

Künstler Andreas Hella weiß, wie man Kinder unterhält.
Foto: Stadt Wörth

Schaidt –  „Na, wer ist denn das mit den bunt verschmierten Kleidern?“ Nicht schlecht staunten die Erst- und Zweitklässler, als sie Andreas Hella im Klassenzimmer erblickten.

Der Künstler aus Wörth war der Einladung der Schulleiterin Elvira Oberle gefolgt, um seinen Beruf vorzustellen und anschließend eine Geschichte vorzulesen. Viele Aufnahmen seiner Bilder hatte er mitgebracht. Begeistert fragten die Kinder nach, was er schon alles bemalt habe.

Und das war allerhand: Autos, Kleidungsstücke, Hausfassaden, Innenräume und vieles mehr. Und natürlich „richtige“ Bilder auf Leinwand. Die Geschichte von Ina, die nicht malen konnte und zu guter Letzt eine Künstlerin wurde, fanden die Kinder sehr spannend.

Ganz anderen Besuch hatten die Dritt- und Viertklässler: Ein echter Polizist, der sogar direkt neben der Schule wohnt. Volker Schöfer erzählte von seinem Beruf und beantwortete  unzählige Fragen der Schüler. Die Geschichten von den Schildbürgern, die er vorlas, lösten großes Gelächter aus.

Nachdem im letzten Jahr die Lesetage unter dem Motto „Ehrenamt“ standen, war es diesmal das Thema Berufe. (red)

 

 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen