Donnerstag, 18. April 2024

Lesesommer auch in Haßloch: Großes Abschlussfest am 31. August

23. Juli 2017 | Kategorie: Kreis Bad Dürkheim
Eine der zahlreichen Buchbesprechungen: Johannes stellt hier der Lesesommerpatin Melanie Stuhlfauth sein gelesenes Buch vor. Foto: red

Eine der zahlreichen Buchbesprechungen: Johannes stellt hier der Lesesommerpatin Melanie Stuhlfauth sein gelesenes Buch vor.
Foto: red

Haßloch. Der Lesesommer 2017 befindet sich in vollem Gange. Auch die Haßlocher Gemeindebücherei beteiligt sich erneut an der landesweiten Leseförderaktion, die in diesem Jahr mit ihrer 10. Auflage ein rundes Jubiläum feiert. Der Lesesommer 2017 ist am 19. Juni gestartet und feiert gut einen Monat später Bergfest. Das ist Anlass für die Bücherei mal ein erstes Zwischenfazit zu ziehen.

Nach Mitteilung von Büchereileiterin Gabi Pfadt haben sich bislang 234 Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 6 und 16 Jahren für den Lesesommer bei Gemeindebücherei angemeldet. Damit hat man die Teilnehmerzahl des vergangenen Jahres schon jetzt überboten. Damals hatten sich 205 Kinder und Jugendliche an der Leseförderaktion beteiligt. 672 Bücher stehen eigens für den Lesesommer zur Ausleihe bereit. Die Zahl der bisherigen Entleihungen liegt bei 1120 Büchern.

Insgesamt 16 ehrenamtliche Lesesommerpaten unterstützen das Büchereiteam mit viel Engagement beim Zuhören der Buchvorstellungen. Jedes gelesene Buch wird im Anschluss nämlich mit dem jeweiligen Kind besprochen. Das geht in einem persönlichen Gespräch mit den Lesesommerpaten oder mit dem im vergangenen Jahr eingeführten Online-Buchtipps. Bisher wurden insgesamt 629 Bücher besprochen, davon 99 in Form des Online-Buchtipps.

Büchereileiterin Gabi Pfadt und der zuständige Beigeordnete Tobias Meyer machen darauf aufmerksam, dass auch weiterhin jederzeit Anmeldungen für den Lesesommer möglich sind. Die Aktion läuft noch bis zum 19. August. Die Anmeldung ist kostenlos. Entsprechende Informationen sowie die Lesesommer-Clubkarte bekommt man direkt in der Bücherei.

Der Abschluss des Lesesommers 2017 soll auch in diesem Jahr mit einem Abschlussfest begangen werden. Dieses wird am 31. August um 16.30 Uhr in den Räumen der Gemeindebücherei stattfinden.

Im Rahmen des Abschlussfestes wird es auch diesmal wieder eine Verlosung und Preisverleihung geben, denn jeder Lesesommer-Teilnehmer hat die Chance auf tolle Preise, wenn man während des Aktionszeitraumes mindestens drei Bücher gelesen hat. Der 1. Preis ist hierbei ein Einkaufsgutschein für den Media-Markt in Höhe von 50 Euro. Außerdem werden Sonderpreise für die meistgelesenen Bücher und Seiten vergeben. Wer an der Verlosung teilnehmen möchte, muss seine Lesesommer-Clubkarte bis spätestens zum 19. August in der Bücherei abgeben.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen