Freitag, 19. April 2024

Lesesommer-Abschlussfest in Hauenstein

10. September 2017 | Kategorie: Südwestpfalz und Westpfalz
Stolz zeigen die Hauensteiner Leseratten ihre Urkunden. Foto: S.Franz

Stolz zeigen die Hauensteiner Leseratten ihre Urkunden.
Foto: S.Franz

Hauenstein. Vom 19. Juni bis zum 19. August war in diesem Jahr der „Lesesommer Rheinland-Pfalz“, an dem in Hauenstein 30 Kinder und Jugendlichen zwischen 6 und 16 Jahren erfolgreich mitgemacht hatten.

Die Gemeinde- und Pfarrbücherei Hauenstein unter der Leitung von Silke Franz nahm zum vierten mal an dieser Sommerferien-Veranstaltung der Landesbibliothek RLP in Koblenz teil. Jedes Kind musste mindestens drei neue Bücher lesen und dazu jeweils eine Bewertungskarte ausfüllen.

In persönlichen Interviews mit den ehrenamtlichen Büchereimitarbeitern im zehnköpfigen Team von Silke Franz erzählten die Leseratten zudem über den Inhalt der Geschichten. Die Bewertungskarten waren gleichzeitig Lose für das landesweite Gewinnspiel.

Ende August schließlich fand das Lesesommer-Abschlussfest statt, bei dem die Teilnehmer ihre Urkunden erhielten und an einer kleinen Verlosung der Bücherei teilnahmen. Es gab Gutscheine für Eis-Essen und als Hauptpreis einen Einkauf-Schein vom Drogeriemarkt Müller.

Nachdem sich die Kids mit Laugenkonfekt und Brause gestärkt hatten ging es nach draußen, wo eine ganz besondere Überraschung auf alle wartete.

Erstmalig startete ein Ballonwettbewerb. Jedes Kind durfte eine Karte ausfüllen und sich einen Ballon aussuchen. Wunderschön sah es aus, als alle Ballone gleichzeitig losflogen, auch wenn manche ihren Ballon so gar nicht loslassen wollten.

Ballonwettbewerb zum Abschluss des Lesesommers. Foto: S. Franz

Ballonwettbewerb zum Abschluss des Lesesommers.
Foto: S. Franz

Nun warten alle gespannt darauf, wieviel Karten wohl den Weg zurück in die Bücherei finden werden.
Silke Franz und ihr Team bedankten sich zum Abschluss bei den vielen Helfern, die zu dieser schönen Abschlussveranstaltung des Hauensteiner Lesesommers beigetragen haben. (hi)

Öffnungszeiten der Gemeinde-Bücherei Hauenstein:
Sonntag: 10.00 – 11.30 Uhr
Dienstag: 17.30 – 19.30 Uhr
Mittwoch: 09.30 – 11.30 Uhr
Freitag: 17.30 – 19.30 Uhr.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen