- Pfalz-Express - https://www.pfalz-express.de -

Leserbrief zum Artikel: „Germersheim: DITIB stellt Antrag für Moschee-Neubau“

Foto: red [1]

Foto: red

„Hanebüchener Blödsinn“

Eine Moschee schadet einem Stadtbild genau so wenig wie eine Kirche, eine Synagoge oder ein Museum. Beispiele dafür gibt’s genug.

In Germersheim würde das Stadtbild eher aufgewertet, weil dadurch eine Industriebrache verschwindet.

Die DITIB ist in Deutschland als ein e.V. registriert und fällt damit unter die Judikative eines Deutschen Landgerichts.  Die türkische Religionsbehörde ist nur für die Entsendung der Imane zuständig, genau wie das Bistum Speyer für die katholischen Priester.

Erdogan und die AKP muss man nicht mögen, sind aber im übrigen frei gewählt und haben mit dieser Praxis, die es schon Jahrzehnte gibt, nur am Rande was zu tun. Das sollte man als Landtagsabgeordneter eigentlich wissen. Aber dem Herrn Joa geht es offenbar mehr um das Verbreiten von Hetze und dem heraufbeschwören von Unwohlsein und Konfliktpotentialen bei den Bürgern, als um die Wahrheit.

Mein Lebensgefühl als Katholik wird sich an der Stelle nicht ändern und ich glaube das der meisten Germersheimer auch nicht. Einige AFD Betonköpfe vielleicht ausgenommen.  Die Germersheimer sind nämlich offen und tolerant und nicht engstirnig und verstockt.

Im Grundgesetz Art.4 ist die Religionsfreiheit klar geregelt. Deutschland ist auf Grund der Europäischen Menschenrechtskonvention zum Schutz der Religionen und Weltanschauungen verpflichtet. Dazu gehört dann auch der Bau entsprechender Gotteshäuser.

Einige AFD Politiker haben nicht nur Probleme mit ihren Nachbarn und den Parkuhren, sondern versuchen mit Worthülsen Konflikte herzureden, wo gar keine sind. Alle Religionsgemeinschaften sind in Deutschland auf das Grundgesetz verpflichtet, in diesem Gesetz ist den auch in Art.3 die Gleichberechtigung von Mann und Frau geregelt und das gilt für Alle die hier leben.

Ich sehe keine expandierende islamistische Bewegung aus der Türkei. Die AKP ist bei uns als Partei nicht zugelassen, noch sehe ich ein Konfliktpotential durch den Bau einer Moschee. Ich gehe mal davon aus, dass die Stadt Germersheim für das Gebiet einen gültigen Bebauungsplan hat.

Danach wird sich ein neues Gebäude an die Umgebungsbebauung anpassen müssen. Es kann also gar keinen islamischen Triumphbau geben, der einen antidemokratischen Prozess befördert. Das ist absolute Bockmistscheisse und Angstmacherei! Wo bleibt denn an der Stelle die zitierte Aufklärung?

Die einzigen Antidemokraten sind einige Damen und Herren in der AFD, die wohl mit Goebbels Memoiren unter dem Kopfkissen schlafen. Im Wahlprogramm der AFD steht über die Integration von Türken oder Ausländern eher wenig. Was Wunder! Weine könnt ich, weine!

Willi Hellmann

Rheinzabern

Den Artikel, auf den der Leserbrief Bezug nimmt, gibt es hier: Germersheim: DITIB stellt Antrag für Moschee-Neubau [2]

Print Friendly, PDF & Email [3]