Mittwoch, 17. April 2024

Leimersheim: KÖB fördert Lesespaß bei Vorschulkindern

18. Juli 2016 | Kategorie: Kreis Germersheim
: Teilnehmer der Aktion "bibfit" mit der ehrenamtlichen Büchereimitarbeiterin Anne Riegler-Rodiek vor dem von Alois Huber gestalteten Büchereiraben Fridolin im neuen Bücherei-Raum in der Kardinal-Wendel-Schule. Foto: KÖB Leimersheim

Teilnehmer der Aktion „bibfit“ mit der ehrenamtlichen Büchereimitarbeiterin Anne Riegler-Rodiek vor dem von Alois Huber gestalteten Büchereiraben Fridolin im neuen Bücherei-Raum in der Kardinal-Wendel-Schule.
Foto: KÖB Leimersheim

Leimersheim – Die Katholische Öffentliche Bücherei (KÖB) St. Gertrud in Leimersheim will in Zusammenarbeit mit der kommunalen Kindertagesstätte schon bei den Vorschulkindern den Spaß am Lesen fördern.

Auch in diesem Jahr wurde die Aktion „Ich bin Bibfit – der Bibliotheksführerschein für Vorschulkinder“ wieder durchgeführt. Elf Vorschüler besuchten mit ihrer Erzieherin Karin Keiber-Gschwind die Bibliothek – viermal jeweils eine Stunde, um in die Welt der Bücher eingeführt zu werden.

Gleich beim ersten Besuch lernten die Kinder einen wesentlichen Ablauf in der Bücherei kennen: Medien selbstständig auszusuchen und auszuleihen. Hilfreich war da der kleine Rucksack mit dem Bücherei-Raben Fridolin, in dem die Kinder ihr ausgeliehenes Buch nach Hause tragen konnten.

Durch den frühen Umgang mit Büchern und das Kennenlernen der Bücherei als angenehmen Aufenthaltsort sollen Kinder von Anfang an in ihrem Wissens- und Erlebnisdurst unterstützt werden. Sie erfahren, dass sie auch mit Hilfe von Büchern Antworten auf Fragen aus ihrer Lebenswelt erhalten – und dass Bücher spannend sein können.

Die Kinder sind natürlich eingeladen, die Bücherei weiterhin zu besuchen, Bücher, Brettspiel, CDs und Filme kostenlos auszuleihen und viel Spaß dabei zu haben. (red)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen