Landrätin gratuliert Professor Alfred Grosser zum 90. Geburtstag am 1. Februar

1. Februar 2015 | Kategorie: Allgemein, Leute-Regional, Politik regional

Professor Alfred Grosser bei seiner Rede als Martinipreisträger der SPD im letzten Jahr.
Foto: Pfalz-Express/Ahme

Paris/SÜW. Am 1. Februar feiert Professor Alfred Grosser seinen 90. Geburtstag. Nicht nur aufgrund der lokalen Nähe zum Nachbarland, trägt das Schulzentrum in Bad Bergzabern seit 2006 den Namen des Mannes, der sich als Politologe seit vielen Jahren für eine Aussöhnung Deutschlands und Frankreichs und ein wachsendes, vereintes Europa einsetzt.

Landrätin Theresia Riedmaier gratuliert Professor Grosser, der in Paris lebt,  in einem persönlichen Schreiben (siehe pdf unten) und würdigt seine Verdienste und sein Lebenswerk. „Unsere Schule trägt Ihren Namen, lebt Ihren Anspruch und erfährt immer wieder durch Ihre Besuche neue Impulse und Inspiration. Dafür danke ich von Herzen.“

Die Zertifizierung des Schulzentrums zur Europaschule durch das Kultusministerium sei die Belohnung dieser kongenialen Verbundenheit von prominenter Persönlichkeit zu Bildungsstätte.“Sie sind ein Glücksfall für uns“, so die Landrätin.

Biografie
Professor Alfred Grosser wurde 1925 in Frankfurt am Main geboren. 1933 emigrierte er nach Frankreich und nahm 1937 die französische Staatsbürgerschaft an. Er studierte Politologie und Germanistik in Frankreich und war von 1951 bis1955 Assistent für Germanistik an der Sorbonne. 1953 bis 1955 war er als Lehrbeauftragter am „Institut d‘études politiques“ in Paris tätig und war dann von 1956 bis 1992 als Professor beschäftigt.

Seit 1982 ist er außerdem Präsident des „Centres d‘information et de recherche sur l‘Allemagne contemporaine in Paris (CIRAC).

Auszeichnungen
Großes Verdienstkreuz mit Stern des Verdienstsordens der Bundesrepublik Deutschland
Theodor-Heuss-Medaille
Friedenspreis des Deutschen Buchhandels
Grand Officier de la Légion d‘Honneur
Schiller-Preis der Stadt Mannheim
Grand Prix de l‘Académie des Sciences morales et politiques (kv-süw)

Geburtstag Prof. Grosser-1

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken
Schlagworte: , ,

Kommentare sind geschlossen