Landesweites Pilotprojekt: Renaturierter Queich-Abschnitt zwischen Schneiderstraße und Queichanger wurde offiziell freigegeben

30. September 2017 | Kategorie: Landau
Rudi Klemm, Ministerin Höfken und Bürgermeister Dr. Ingenthron. Foto: Pfalz-Express/Ahme

Beigeordneter Rudi Klemm, Ministerin Höfken und Bürgermeister Dr. Ingenthron (v.l.).
Foto: Pfalz-Express/Ahme

Landau-Queichheim. Die Queich-Renaturierung im Bereich zwischen Schneiderstraße und Queichanger in Landau ist abgeschlossen.

Im Zuge der „Aktion Blau Plus“ des Landes Rheinland-Pfalz entstand in den vergangenen Monaten parallel zum eigentlichen Flussverlauf ein zweiter, naturnaher Queich-Arm.

Das Fließgewässer bietet Flora und Fauna eine Heimat, stellt zugleich aber auch einen hochwertigen Naherholungs- und Aufenthaltsbereich sowie einen außerschulischen und außeruniversitären Lernort dar. Für das Modellprojekt kooperieren Stadt, Universität und Eduard-Spranger-Gymnasium; das Land finanziert die Renaturierung zu 100 Prozent, das ist eine Summe von 760.000 Euro.

Zur offiziellen Einweihung mit dem sinfonischen Blasorchester des ESG kam Umweltministerin Ulrike Höfken nach Landau.

Im Gepäck hatte sie noch einmal einen Förderbescheid über 145.000 Euro.
Gemeinsam mit Umweltdezernent Rudi Klemm, Bürgermeister Dr. Maximilian Ingenthron, Prof. Dr. Ralf Schulz, Leiter des Instituts für Umweltwissenschaften an der Universität, ESG-Schulleiterin Dagmar Linnert sowie zahlreichen weiteren Ehrengästen gab sie den renaturierten Gewässerabschnitt frei.

Die Schüler der 5. bis 13. Klassen des ESG hatten kleine Queichkunstwerke entwickelt und stellten sie an der Queich auf. Die Schüler konnten ihren Ideen dabei freien Lauf lassen. Manche Anregung floss durch den Besuch der Documenta mit ein. Es gibt Drahtprojekte, Litfaßsäule mit Zitaten, Mosaike, Windspiele etc.

Ziel der Aktion war es, frei zu arbeiten, auch Schwierigkeiten zu begegnen und gegebenenfalls umzudenken.

Über den Queicharm führen kleine Brücken, man hält sich gerne dort auf. Auch das benachbarte Seniorenheim wird die neue Aufenthaltsqualität am Wasser zu schätzen wissen. (desa)

Ein von Schülern gefertigtes Kunstwerk. Foto: Pfalz-Express/Ahme

Ein von Schülern gefertigtes Kunstwerk.
Foto: Pfalz-Express/Ahme

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen