Landesamt für Geologie und Bergbau informiert am 13. April im Umweltausschuss: Aktuelle Situation des Geothermie-Kraftwerks – Bürger eingeladen

1. April 2017 | Kategorie: Landau, Politik regional
Seit 2014 still gelegt: Das Landauer Geothermiekraftwerk. Foto: ld

Seit 2014 still gelegt: Das Landauer Geothermiekraftwerk.
Foto: ld

Landau. Der Leiter der Abteilung Bergbau beim Landesamt für Geologie und Bergbau, Dr. Thomas Dreher, wird am Donnerstag, 13. April, zu Gast in Landau sein.

Dr. Dreher informiert im städtischen Umweltausschuss über die aktuelle Situation des Geothermie-Kraftwerks in der Eutzinger Straße. Die Mitglieder des Stadtrats wurden zu der Sitzung ab 17.30 Uhr im Ratssaal des Rathauses eingeladen; ebenso sind interessierte Bürger willkommen.

Das Kraftwerk, das für die Bodenhebungen in den Jahren 2013 und 2014 im Süden der Stadt Landau verantwortlich gemacht wird, steht seit März 2014 still. Der Betreiber hat jedoch angekündigt, es wieder hochfahren zu wollen. Der entsprechende Sonderbetriebsplan wurde dem Landesamt für Geologie und Bergbau von Seiten des Kraftwerkbetreibers vorgelegt.

Der Landauer Stadtvorstand um Oberbürgermeister Thomas Hirsch bekräftigt seine ablehnende Haltung gegenüber einer möglichen Wiederinbetriebnahme. Aufgrund der Probleme in der Vergangenheit stehe man einem Wiederanfahren kritisch gegenüber. Dies hatte auch der Stadtrat in einer entsprechenden Resolution zum Ausdruck gebracht. (ld)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken
Schlagworte: , , , ,

Kommentare sind geschlossen