Landauer Wirtschaftswoche will gegen den Trend Erfolgsgeschichte weiter schreiben

22. Februar 2013 | Kategorie: Landau, Regional

Der Verbraucher steht bei der WIWO im Mittelpunkt. Foto: Ahme

 

Landau. „Die Landauer Wirtschaftswoche (WIWO)  hat große Tradition in der Südpfalz“ freuen sich Gudrun Mauer und Detlef Koenitz, Geschäftsführer der veranstaltenden FIMAC beim Pressegespräch anlässlich der kommenden WIWO. Aber es kommt auch zur Sprache, dass die Zeiten  wohl schwieriger in Messekreisen werden, ein Rezept, wie der Abwärtstrend zu stoppen sein könnte, hat auch Koenitz nicht.

Die mittlerweile größte Verbrauchermesse in der Pfalz jedenfalls geht wohlgemut und gestärkt in ein Jubiläum. Zum 15. Mal öffnen sich am 2. März die Messe-Pforten. Bis zum 10. März gibt es Gelegenheit die Wirtschaftswoche zu besuchen. „Der Messestandort Landau zählt zu den attraktivsten Plätzen Süddeutschlands“, so Koenitz. Die hohe Kaufkraft der Region locke viele Besucher, aber auch Aussteller in die Südpfalz, meint er weiter.

„Viele der heutigen Aussteller waren schon von Anfang an dabei“ erzählt Gudrun Mauer. In den ersten Jahren fand die Messe noch auf dem „Alten Messplatz“ statt. Nachdem die WIWO quasi aus allen Nähten platzte, bot sich das riesige Freigelände an der Weißenburger Straße an. 2001 zog man auf das „Neue Messegelände“ um, das auch eine hervorragende Verbindung an die Autobahn mit einem großen Parkplatzangebot darstellte.

Parkplatzprobleme gibt es auch in diesem Jahr nicht. Die Aussteller haben einen eigenen Parkplatz bekommen; Besucher können auch SBK und C+C-Parkplätze zusätzlich nutzen. Insgesamt sind cirka 2000 Parkplätze zu vergeben.

Auch diese WIWO soll wieder viele Highlights in den Bereichen Einkaufen, Essen, Information und Unterhaltung bieten. Haushalt, Bauen und Wohnen, Innovationen und vieles, was der Verbraucher sucht, wird in den neun Messe-Tagen zu sehen sein.

„Das Gros der Aussteller kommt aus dem regionalen Einzugsbereich. Sie wollen hier den direkten Kontakt mit ihren Kunden führen und finden auch gute Möglichkeiten, attraktive Nachgeschäfte zu tätigen“, so die Messeleitung.

„Man muss als Besucher einfach da gewesen sein, um Trends zu erkennen“.

Auf der Verkaufsfläche präsentieren sich in den 12 Messehallen und dem großen Freigelände auf über 28.000 Quadratmetern mehr als 300 Aussteller. „Alles unter einem Dach“ ist das Motto. Hier kann man im „Handwerker-Paradies“ in Halle 4 eben diesen über die Schulter schauen, denn Renovieren ist nach wie vor ein großes Besucher-Thema.

Erstmals wird ein Senioren-Tag (Dienstag, 5. März) eingeführt. Bei Kaffee und Kuchen dürfen die Senioren Bata Illic erleben. Insgesamt soll es drei Modeschauen geben mit den neuen Frühjahrs-und Sommermode-Trends. Die Stadt Landau präsentiert sich selbstverständlich auch, wie auch die Landesgartenschau 2014. Das Büro für Tourismus gibt Tipps zur kommenden Urlaubssaison. Die Firma Archimedes informiert über aktuelle Bauprojekte in Landau und der Südpfalz in der Halle 12, Stand 1213.

Das Klinikum Landau führt Gesundheitschecks durch, das Rote Kreuz zeigt seine Angebote für ältere Bürger. Das Freigelände ist mit Anbietern aus den Bereichen Reisen und Freizeit, Garten und Pflanzen, Baubedarf usw gut bestückt. Die kleinen Messebesucher sind im Messe-Kindergarten gut aufgehoben.

Offiziell eröffnet wird die WIWO am 2. März, 11 Uhr in der Handwerkerhalle 4 durch den neuen Sozialminister Alexander Schweitzer und OB Schlimmer.

Öffnungszeiten: 10 bis 18 Uhr. Der Vorverkauf der Karten hat schon begonnen. Infos: www.fimac.de oder 06341-9457901. (desa)

Auch Gartenfreunde finden bei der Wirtschaftswoche entsprechende Beratung. Foto: Ahme

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen