Samstag, 20. April 2024

Landauer Rockerszene in Aufruhr: Präsident und Vizepräsident von Gremium MC kommen auf die Anklagebank

17. Januar 2014 | Kategorie: Allgemein, Landau, Regional

Foto: pfalz-express.de

Landau –  „Verstöße gegen das Waffengesetz, Drogen, Körperverletzung“ wird Mitgliedern des Rockerclubs Gremium MC vorgeworfen.

Seit April 2012 ermitteln das rheinland-pfälzische Landeskriminalamt und die Staatsanwaltschaft Frankenthal gegen den Club und seine Unterstützer im gesamten Südwesten. Bei einer Großrazzia im August letzten Jahres waren Gewehre, Pistolen, Revolver, Springmesser und Schlagringe sowie Rauschgift sicher gestellt worden.

Neun Personen waren damals verhaftet worden, sechs Mitglieder müssen sich ab 13. Februar vor Gericht verantworten. Der Rockerclub hat Ortsgruppen in Ludwigshafen, Mannheim und Landau, sodass die Prozesstage sowohl in Landau, als auch in Frankenthal und Ludwigshafen stattfinden werden.

„Nach meiner Einschätzung handelt es sich um organisierte Kriminalität“, sagt Minister Roger Lewentz. Er strebt ein Verbot der Gruppierung an. Lewentz hatte letztes Jahr betont: „Eine Vorreiterrolle haben wir bei der Bekämpfung der Rockerkriminalität übernommen. Eine Bund-Länder-Projektgruppe unter unserer Leitung formulierte die Standards für ein gezieltes und bundesweit abgestimmtes Vorgehen gegen Rocker. Gegen kriminelle Bestrebungen wird frühzeitig und konsequent vorgegangen. In Rheinland-Pfalz gibt es keine rechtsfreien Räume – auch und gerade dank der hervorragenden Arbeit unserer Polizisten“.

Inzwischen gab es einen großen Wirbel um besagtes Strategiepapier, das sich urplötzlich auf einer Internetseite der Rocker wiederfand und öffentlich eingesehen werden konnte. Verstoß gegen das Urheberrechtsgesetz wird dem Landauer Rocker-Boss vorgeworfen.

Was nach Ansicht von Strafverteidigern wegen einer Reihe von Gründen nicht haltbar sei. Man darf  gespannt auf die Hintergründe und den Prozessbeginn sein. (desa)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Ein Kommentar auf "Landauer Rockerszene in Aufruhr: Präsident und Vizepräsident von Gremium MC kommen auf die Anklagebank"

  1. Carmen Schaaf sagt:

    Hat die regierung nix besseres zu tun als verbote von rockern die sollen sich mal besser um die Kinderschänder kümmern die nach ein paar jahren wieder raus dürfen und sich wieder an Kindern vergehen .