Dienstag, 23. April 2024

Landauer Grüne: LGS Aussichtsturm dauerhaft öffnen

14. Januar 2016 | Kategorie: Politik regional
Der Landesgartenschauturm. Foto: Pfalz-Express/Ahme Foto: Pfalz-Express/Ahme

Die Landauer Grünen: „Der Landesgartenschauturm ist eine Bereicherung der neuen Anlage.“
Foto: Pfalz-Express/Ahme

Landau. „Die Angelegenheit ist sicherlich nicht so groß, dass sie eines Antrages an den Stadtrat bedürfte“, so Grünen-Fraktionsvorsitzender Lukas Hartmann. Deshalb wolle er das Anliegen seiner Fraktion im Hauptausschuss behandelt wissen.

Es geht um den Aussichtsturm der Landesgartenschau. Er sei eine Bereicherung der neuen Anlagen, so Hartmann. „Und auch wenn die mangelnde Barrierefreiheit die Grünen-Fraktion störte, so bietet er sich doch mit seiner Aussicht auf den Ebenberg, unsere Stadt und die Südpfalz als Ausflugsziel für unsere Bürger geradezu an.

Gerade deshalb wollen wir als grüne Stadtratsfraktion anregen, von der geplanten Regelung Abstand zu nehmen, den Aussichtsturm nur bei Tageslicht betreten zu dürfen. Gerade am Morgen oder bei Sonnenuntergang, sicherlich aber auch in so mancher Nacht, würden Landaus Bürger sicherlich gern die Gelegenheit nutzen, die Aussicht von dort zu genießen.“

Eine dauerhafte Öffnung spare darüber hinaus Arbeitszeit (und schone so die städtischen Mittel), da nicht zweimal am Tag ein Mitarbeiter den Turm auf- und zuschließen müsse.

„Selbstverständlich muss vor einer solchen Entscheidung die Haftungsfrage geklärt werden. Nicht zu vergessen, dass wir unseren Bürgern zutrauen können, selbst zu entscheiden, ob sie bei Nacht einen wenig beleuchteten Turm betreten zu wollen. Sollten also keine überaus
gravierenden, rechtlichen Gründe dagegen sprechen, spräche aus unserer Sicht sehr viel für eine dauerhafte Öffnung des Turms.“ (red)

Der Turm der Landesgartenschau ist gut zu begehen. Foto: Pfalz-Express/Ahme

Der Turm der Landesgartenschau ist zumindest tagsüber gut zu begehen.
Foto: Pfalz-Express/Ahme

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken
Schlagworte: ,

Kommentare sind geschlossen