Montag, 09. Dezember 2019

Landau: Schweizer General Markus Gygax: „Keine Freiheit ohne Sicherheit“

29. März 2017 | noch keine Kommentare | Kategorie: Landau, Politik regional, Regional
Schweizer General Markus Gygax. Fotos: Jaschinski

Schweizer General Markus Gygax.
Fotos: Jaschinski

Landau – Bei einer Veranstaltung der Konrad-Adenauer-Stiftung referierte der ehemalige Chef der Schweizer Luftwaffe Markus Gygax über die Zusammenhänge von Freiheit und Sicherheit. Moderiert wurde der Abend vom südpfälzer CDU-Bundestagsabgeordneten Dr. Thomas Gebhart.

Das Thema „Es gibt keine Freiheit ohne Sicherheit! Prinzipien und Grundsätze einer wehrhaften Demokratie“ wurden anschließend lebhaft von den Besuchern diskutiert.

Gygax´ These: Die Freiheit in einem Land hängt wesentlich von der Sicherheit ab. Der General a.D. zog als Grundlage die Verhältnisse in seiner Schweizer Heimat hinzu. Dort beginne die Sicherheit „ganz vorne beim Bürger“, der viel stärker in sicherheitspolitische Fragen eingebunden sei und beispielsweise mit entscheide, ob Kampfjets gekauft würden oder auch nicht.

Für Gygax ist speziell diese Nähe zum Bürger ein Grund für die hohe Sicherheit in der Schweiz: „Hier gilt die Formel: Sicherheit hat ihren Preis und der ist hoch. Unsicherheit hat aber einen noch höheren Preis.“ Gleichwohl gehörten die Ausgaben für Rüstung in der Schweiz mit nur 0,7 Prozent des Bruttoinlandsprodukts seit Jahren zu den niedrigsten in Europa. Das stört den General, „denn um Freiheit zu schaffen und zu bewahren braucht es einen wehrhaften Staat.“

Thomas Gebhart gab zudem zu bedenken, dass nicht nur die Ausgaben für den wehrhaften Staat steigen, sondern auch die von den Ländern Europas angestrebten Entwicklungshilfen von 0,7 Prozent des jeweiligen Bruttoinlandsprodukts erfüllt sein müssten (zufällig dieselbe Zahl wie die Rüstungsausgaben der Schweiz, Anm.d.Red.).

Man dürfe nicht nur die Folgen von Krieg und Hunger bekämpfen, sondern solle auch deren Ursachen und Umstände direkt in den entsprechenden Ländern zum Guten verändern, betonte Gebhart. (kj/red)

Dr. Thomas Gebhart (li), moderierte.

Dr. Thomas Gebhart (li), moderierte.

 

General Markus Gygax, Landau, , Foto KAS

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Zu den Kommentaren

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen

Directory powered by Business Directory Plugin