Landau erhält den eTownAward von Google: Internet „Dampfmaschine des 21. Jahrhunderts“

6. Juni 2013 | Kategorie: Landau, Regional

Der e-Town-Award zeichnet Städte in Deutschland aus, deren Unternehmen die Relevanz des Internets erkannt haben und erfolgreich nutzen. Jens Monsees (Google), Jens Richter, Frauke Sommer, Martin Messemer, OB Schlimmer, René Arnold (IW), Klaas Flechsig (Google) und Dr. Roman Bertenrath (IW) v.l. waren die Teilnehmer der Gewinnübergabe. Foto: Ahme

Landau. Ohne Internet geht gar nichts mehr.  Wer das bislang angezweifelt hat, wurde bei einem Presseempfang der Stadt Landau endgültig eines Besseren belehrt.

 Vertreter der Internet-Suchmaschine Google und des IW Köln zeichneten zum zweiten Mal die digitalsten Städte der zehn Postleitzahlengebiete mit dem eTown-Award aus.  

Es handelt sich hierbei um Städte, in denen die Unternehmen ihre Geschäfts-, Vertriebs- und Marketingaktivitäten schneller und umfassender ins Netz verlagern als anderswo. Zur Ermittlung dieser Städte wurden Strukturdaten des IW Köln zur Internetaffinität mit den Nutzerzahlen von Googles Online-Marketing-Plattform AdWords kombiniert.

Es gibt zehn Gewinner-Städte; Landau ist in diesem Jahr die Gewinnerstadt im Postleitzahlengebiet 7. Das heißt, dass in Landau die dort ansässigen Betriebe und Unternehmen stärker auf das Internet setzen als in anderen Städten der Region.

OB Hans-Dieter Schlimmer zeigte sich erfreut über den Award, den er als eine besondere Auszeichnung und als weiteren Mosaikstein in der prosperierenden Entwicklung der Stadt Landau wertet. Über 50 Prozent der Anfragen zu Gewerbebereichen kämen mittlerweile über das Internet, was auch Martin Messemer, Amtsleiter der Finanzverwaltung und Wirtschaftsförderung nur bestätigen konnte.

„Das Internet ist in jedem Bereich präsent, es ist Wachstumstreiber und Erfolgsfaktor für die Wirtschaft“, sagte Jens Monsees, Industry Leader Automotive, Google Deutschland.

Er rechnet in den nächsten Jahren mit einer Verdopplung des Online-Verkaufs, denn nicht nur Internet-Riesen wie Amazon oder Ebay verkaufen über das Internet, auch immer mehr kleinere Händler und Firmen wählen das Internet, nicht zu ihrem Schaden, als den Vertriebsweg NR 1. „Als Gewerbetreibender muss man sich generell die Frage stellen: Ist unser Geschäftsauftritt noch zeitgemäß und wie können wir uns im Netz noch besser präsentieren?“, so Monsees.

Auch René Arnold vom Institut der Deutschen Wirtschaft in Köln sieht das Internet als wichtigen Baustein des Strukturwandels in Deutschland.

Das Konzept BM2D sieht das Internet als „die Dampfmaschine des 21. Jahrhunderts“. Es umfasst eine empirische Bestandsaufnahme, das mehr als 2500 Unternehmen und seine Internetpräsenz untersucht und danach eine „Wertschöpfungsorientierte Analyse“ aufstellt. Eben dieses BM2D hat ermittelt, dass für die Hälfte der deutschen Unternehmen das Internet eine „wichtige“ Rolle spielt. Dieser „Niveau-Indikator“ im Zusammenspiel mit einem „Dynamik-Indikator“, der misst, wie der Prozentsatz  neuer Kunden und Märkte durch die Verwendung von AdWords gesteigert werden konnte, sind die Bewertungskriterien für den Google eTown Award.

Landau zeigt sich mit 105 Punkten überdurchschnittlich gut aufgestellt; was sicherlich auch damit zusammenhängt, dass hier eben auch grundsätzliche Dinge, wie Versorgung mit Breitband und Qualifikation von Schülern und Studenten im Internet sinnvoll gehandhabt werden.          

Bestes Beispiel für eine erfolgreicheFirmengeschichte sind Frauke Sommer und Jens Richter, beides Geschäftsführer der Firma „Richter & Sommer Trainings“. Seit zwanzig Jahren sind sie selbstständig. Mit zehn fest angestellten Mitarbeitern und einem Jahresumsatz von 1 Million Euro, haben es Sommer und Richter, wie man so schön sagt, „geschafft“. Eine entsprechende Firmenphilosophie und die Verwendung von Google AdWords, zu dem sie sich vor zehn Jahren entschlossen haben, habe, ihrer Meinung nach, sehr zum Erfolg beigetragen.                       

Google bietet flankierend in den eTowns kostenlose Workshops speziell für kleine und mittelständische Betriebe aus der Region an. Hier erfahren Unternehmer, wie sie die Potenziale des Internets am besten für ihr Geschäft nutzen können. Die Google-Partneragentur www.e-wolff.de führt diese Workshops durch.

Google-Workshop

Die Themen sind: Wie muss ich mich im Internet präsentieren und Wie werde ich gefunden.

Am 19.06.2013 ist der Workshop von 16 bis 19 Uhr in Landau,  Industriestraße 13, im Raum-Landau.de. E- mail@e-wolff.de oder Tel. 07033 468710. (desa)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen