Donnerstag, 25. April 2024

L 540 im Niederdorf Rheinzabern zum „Anneresl“ fertig: Wie geht es weiter?

24. November 2014 | Kategorie: Kreis Germersheim

Nur noch wenige Tage soll die Umleitung dauern.
Fotos: Beil

Rheinzabern – Beim jüngsten Besprechungstermin zwischen Landesbetrieb Mobilität, Straßenbaufirma Gerst und Ortsgemeinde legte Bauleiter Gerd Ullmer (Fa. Gerst-Bau) den weiteren Arbeitsablauf für die Erneuerung der Ortsdurchfahrt (L 540) dar.

Wie versprochen konnte vergangenen Freitag der Ausbau der Hauptstraße zwischen Fa. Marz und Einmündung Mühlgasse fertiggestellt werden, so dass die Straße im sogenannten Niederdorf nicht wieder zu erkennen ist. Nun steht noch die Erneuerung des Abschnitts zwischen Einmündung Mühlgasse/Hoppelgasse und Gasthaus Goldenes Lamm aus.

Während der Vorbereitungen zum „Anneresl“ beschränkt sich die Firma auf kleinere Vorbereitungs- bzw. Nacharbeiten, um dann in der Woche nach dem „Anneresl“-Markt mit voller Kraft die nächsten Fräs- und Asphaltierungsarbeiten anzugehen.

Bauleiter Ullmer wird jedem betroffenen Haushalt in Mühlgasse, Hoppelgasse, Friedhofstraße und Hauptstraße ein detailliertes Informationsblatt zukommen lassen. Daraus wird ersichtlich sein, wie die einzelnen Straßen angefahren werden können.

Fest steht, dass zeitweilig die Zufahrten von der Hauptstraße in die Mühlgasse, die Hoppelgasse und in die Friedhofstraße nicht möglich sein werden. Genaueres ist jedoch dem Merkblatt zu entnehmen. Herr Ullmer gibt gerne auch persönlich Auskunft.

Die Firma Gerst hat versprochen, die Einschränkungen für die Anwohner so gering wie möglich zu halten. Darauf konnte man sich bisher immer verlassen. Wenn das Wetter einigermaßen mitspielt, werden die Rheinzaberner sich zu Weihnachten über eine erneuerte Ortsdurchfahrt freuen können.

Der letzte Bauabschnitt von der Einmündung Faustinastr./Jockgrimer Straße bis zum Ende der Ausbaumaßnahme südlich des REWE-Markts wird dann besonderer Planung bedürfen, die noch rechtzeitig bekannt gemacht wird. (gb)

Die Hauptstraße im Niederdorf mit der neuen Decke.

 

Arbeiten oft bis in die Dunkelheit.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen