Samstag, 20. April 2024

Kunstsammler-Ehepaar verärgert über Bauverzögerung in Berlin

3. Februar 2018 | Kategorie: Kultur, Panorama
Berlin - Blick vom Reichstag. Foto: pfalz-express.de

Berlin – Blick vom Reichstag.
Foto: pfalz-express.de

Berlin  – Das Berliner Ehepaar Ulla und Heiner Pietzsch, das eine der bedeutendsten privaten Kunstsammlungen in Deutschland besitzt, überlegt etwa hundert Meisterwerke nicht, wie bisher geplant, Berlin als Schenkung zu überlassen, sondern der Stadt Dresden.

Das Paar sei „verärgert“ darüber, dass der von Berlin versprochene Museumsneubau, in dem die Bilder präsentiert werden sollen, nicht vorankomme, sagte das Ehepaar dem Nachrichtenmagazin Focus. Sollte es deswegen mit Berlin zu einem „großen Knall“ kommen, so Heiner Pietzsch, könne er sich vorstellen, die Schenkung der Stadt Dresden zu vermachen.

„Wenn wir die Schenkung in Berlin lassen“, so der 87-jährige Sammler, sei schon jetzt klar, dass er die Eröffnung des Museums „nicht mehr erleben“ werde.

Das Museum für die Sammlung Pietzsch soll an der Neuen Nationalgalerie entstehen. Mit einer Fertigstellung wird erst für das Jahr 2023 gerechnet.(dts Nachrichtenagentur)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen