Freitag, 20. Oktober 2017

Kunst für Freiheit in Herxheim mit Rolf Stahlhofen: „Wasser ist ein Menschenrecht“

1. Dezember 2015 | noch keine Kommentare | Kategorie: Kreis Südliche Weinstraße, Kultur
Rolf Stahlofen mit der Künstlerin Heidrun MalColmes. Fotos: Kunze

Rolf Stahlofen mit der Künstlerin Heidrun MalColmes.
Fotos: Kunze

Herxheim – vom 26. bis 28. November luden der neu gegründete Verein „artMundanus“ gemeinsam mit „Interkunst“ aus Herxheim zu einem besonderen Event ein.

Unter dem Motto „Kunst für Freiheit“ stellten 18 verschiedene Künstler ihre Werke aus. Der Erlös aus den Spendeneinnahmen geht an die von Stahlhofen gegründete Stiftung „Water is Right“.

Wolfgang Bayer, Mitorganisator dieser Veranstaltung, hielt die Eröffnungsrede am Donnerstagabend. Er stimmte darin die zahlreich erschienenen Besucher auf das Thema Kunst und soziales Engagement ein.

„Jede Art von Kunst sendet eine eigene Botschaft,“ so Bayer. Das Werk vollende sich erst im Auge des Betrachters. Es schärfe Augen und Seele. Geschichten, die jedem Einzelnen erzähle über Liebe, Hoffnung, Spiritualität.

Kunstausstellung Herxheim Festhalle Rolf Stahlhofen  6

Es wäre ein Hingeben in Sinnbilder, über die man staunen, in die man versinken könne, so Bayer. Eine Künstlerseele müsse nicht alles hinterfragen: „Kunst beginnt dort, wo Worte nicht mehr genügen.“

Die Bezeichnung artMundanus bedeute Kunst für die Bürger der Welt – die Verbindung mit „Water is Right“ sei hier die Brücke von Kunst zu Sozialem.

Ein großes Dankeschön ging unter anderen an die Kuratorin von artMundanus, Marion Ohmer.

„Schaltet den Fernseher aus und tut was“

Der Söhne-Mannheims-Sänger Rolf Stahlhofen gab an diesem Abend nicht nur seine Lieder zum Besten. Als Künstler zum „Anfassen“ betonte er, lieber auf Menschen treffen zu wollen, die etwas bewegen möchten, als auf die „sogenannten berühmten Leute.“

„Geht raus, schaltet euren Fernseher aus und tut etwas. Lernt neue Menschen kennen und glaubt nicht alles, was immer so gesendet wird.“

Stahlhofen erzählte von seinem Engagement in Ländern wie Eritrea, Haiti oder Indien. Ländern, in denen Wasserrechte an reiche Konzerne verkauft werden und die eigene Bevölkerung keinen Zugang zu sauberem Trinkwasser erhält.

„Wasser ist ein Basisrecht des Menschen.“ Dafür setzt sich der Sänger ein und lässt die Einnahmen von jedem 10. Konzert in die Stiftung fließen.

Auch zur Eröffnung der Vernissage in der Festhalle trat Stahlhofen unentgeltlich auf. Mit Lieder wie „Zeit was zu ändern“ oder “Wenn dir die Liebe fehlt“, vermochte er gefühlvoll seine Intentionen zu vermitteln. Das Publikum war begeistert.

Die Kunstausstellung indes bot ein breites Spektrum unterschiedlichen Schaffens an. Vom Kunsthandwerk aus Metall über Objekte aus Giessharz bis zur Fotokunst und Malerei war für jeden Betrachter etwas zu finden.

Kunstausstellung Herxheim Festhalle Rolf Stahlhofen 2

Die einzelnen Lebensbiografien spiegelten sich in den Werken durchaus wieder. Wie zum Beispiel bei Karin Ismar Maurer, die 16 Jahre lang in Südafrika gelebt hat und die Gegenüberstellung der Kulturen in ihren Bildern farbenfroh wiedergibt.

Heidrun MalComes, Künstlerin aus Karlsruhe, hatte speziell für diese Ausstellung ein Bild zu „Water is Right“ entworfen, das tropfend in einer Wasserflasche endet und im Hintergrund Rolf Stahlhofen zeigt. Das Bild soll noch zur Versteigerung angeboten werden.

Werke der folgenden Künstler wurden ausgestellt:

Lena Bayer (Fotografie), Thomas Berthold (Malerei), Rosieta Braun (Malerei),

Olga David (Malerei), Christian Dost (Skulpturen), Elke Edinger (Malerei),

Anette Jansen (Skulpturen), Matthias Junker (Skulpturen u. Lichtinstallationen),

Michael Öffler (Malerei), Marion Ohmer (Malerei), Martin Ohmer (Malerei),

Manfred Panzer (Malerei), Bernd Preusse (Malerei).

Auch am nachfolgenden Tag fand ein kostenfreies Konzert statt. Das Paul Janoschka Trio zeigte sein musikalisches Können. Die jungen Jazz-Musiker sollten auch an diesem Tag für die entsprechende Stimmung sorgen.

Alles in allem waren es beeindruckende Veranstaltungen, die von den Besuchern mit Begeisterung angenommen wurden. (Gabi Kunze)

Kunstausstellung Herxheim Festhalle Rolf Stahlhofen 4

Kunstausstellung Herxheim Festhalle Rolf Stahlhofen 5

Kunstausstellung Herxheim Festhalle Rolf Stahlhofen

Kunstausstellung Herxheim Festhalle Rolf Stahlhofen 3

Arnhild-Noack.

Arnhild-Noack.

Kunstausstellung Herxheim Festhalle Rolf Stahlhofen 3

Zur Startseite

Diesen Artikel empfehlen:

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Schreibe einen Kommentar

Ihr Kommentar wird nach dem Absenden schnellstmöglich überprüft (bitte bleiben Sie sachlich!) und dann innerhalb 24 Stunden freigeschaltet. Wir bitten um etwas Geduld.
Ihr Pfalz-Express-Team

Directory powered by Business Directory Plugin