Krönung im Blumenhaus: Gimmeldingen hat neue Mandelblüten-Hoheiten

4. März 2015 | Kategorie: Neustadt a.d. Weinstraße und Speyer, Regional

Die Pfälzische Weinkönigin Laura Julier (links) und die bisherige Mandelblütenkönigin Fenja Neubauer krönen gemeinsam die neue Gimmeldinger Mandelblütenkönigin Alessa Leydecker. Links: die neue Mandelblütenprinzessin Katharina Schupp.
Foto: Reinhard Kermann

Gimmeldingen. Rechtzeitig vor dem Mandelblütenfest sind am Tag des meteorologischen Frühlingsanfangs, am 1. März, im Weindorf Gimmeldingen, einem Ortsteil von Neustadt an der Weinstraße, die neuen Hoheiten gekrönt worden.

In den Gewächshäusern des preisgekrönten Blumenhauses Schupp war eine reich mit Blumen geschmückte Bühne aufgebaut worden, um die sich zahlreiche Gimmeldinger versammelt hatten.

Auch viele Ehrengäste und Weinhoheiten der anderen Neustadter Ortsteile waren erschienen. Eingeladen zur festlichen Matinee ab 11 Uhr hatten der Verkehrs- und Verschönerungsverein und der Weinbauverein Gimmeldingen, der zugleich feine Weine anbot.

Höhepunkt der Veranstaltung war, als die Pfälzische Weinkönigin Laura Julier zusammen mit der bisherigen Gimmeldinger Mandelblütenkönigin Fenja Neubauer der Gimmeldingerin Alessa Leydecker die silberne Blütenkrone der Gimmeldinger Mandelblütenkönigin aufs Haupt setzten.

Kurz zuvor war Katharina Schupp zur neuen Mandelblütenprinzessin gekrönt worden. Beide werden künftig die Mandelblüte und das Weindorf bei vielen Anlässen repräsentieren.

Dr. Matthias Frey, Vorsitzender des Verkehrs- und Verschönerungsvereins, führte sehr kurzweilig durch das Programm, bei dem auch der Gimmeldinger Gesangverein und die Band „Testsieger“ mitwirkten. Alle waren begeistert von dieser einmaligen Frühlings-Matinee, die erstmals in einem Blumenhaus gefeiert wurde. (Reinhard Kermann)

Prinzessin Katharina Schupp (links) und Mandelblütenkönigin Alessa Leydecker (rechts).
Foto: Reinhard Kermann

Bei der Krönung von Alessa Leydecker zur neuen Gimmeldinger Mandelblütenkönigin waren viele Weinhoheiten der anderen Ortsteile von Neustadt an der Weinstraße dabei.
Foto: Reinhard Kermann

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken
Schlagworte: , , , , ,

Kommentare sind geschlossen