Donnerstag, 25. April 2024

Kreuz & Quer braucht Hilfe und sucht 100 Unterstützer

21. Januar 2013 | Kategorie: Allgemein, Landau, Regional

Ein Blick in die Räumlichkeiten von Kreuz und Quer: Ist die alkoholfreie Kneipe bald Geschichte? Foto: red

 

Landau. Nach 13 Jahren gehört Kreuz & Quer (K&Q), die ganz andere christliche Kneipe in der Kronstraße 38 in Landau, einfach dazu. Über die Grenzen von Landau hinaus ist sie zu einem Modell geworden für gelebte Ökumene und christliche Gastfreundschaft. Ein weiteres Markenzeichen ist die praktische Umsetzung der Konzeption durch überwiegend ehrenamtliche Mitarbeitende. Jetzt steht das Projekt vor dem Aus.

Mit den unterschiedlichsten Angeboten konnte K&Q über die Jahre hin z.B. zahlreiche Menschen mit Abhängigkeitserkrankungen auf dem Weg in ein selbst bestimmtes und suchtfreies Leben begleiten. Mehreren Selbsthilfegruppen bietet K&Q ein Zuhause. Darüber hinaus werden Mitarbeitende des Projektes von zahllosen Menschen für seelsorgerische Gespräche in Anspruch genommen.
Ein schmackhaftes, preisgünstiges gastronomisches Angebot und ein weithin anerkanntes wöchentliches Kleinkunstprogramm runden die breite Angebotspalette ab.
Aber dem Non-Profit-Unternehmen K&Q galoppieren inzwischen auch die Kosten davon. Zu den bisherigen monatlichen Fixkosten von rund 4.300 Euro kommen lt. laufendem Mietvertrag ab Januar 2013 monatlich fällige Mietzahlungen in Höhe von 1.542 Euro. Bisher hat der Trägerverein von K&Q die seinerzeit in den Um- und Ausbau investierte Summe von ca. 601.000 DM abgewohnt.

Allen am Projekt aktiv Beteiligten ist klar, dass diese zusätzliche Mietsumme nicht aus der laufenden Arbeit zu erwirtschaften ist.

Mit den eigenen, schon erfolgten Maßnahmen vor Ort -z.B. Veränderung der Öffnungszeiten, Mittagstisch am Samstag, Anhebung der Miete für geschlossene Gruppen, geschlossenen Gruppen auch die Möglichkeit einzuräumen, für Festlichkeiten in den Räumen des K&Q eigene alkoholische Getränke mitbringen zu können, sind diese neuen Mietkosten nicht aufzufangen.

Damit diese Arbeit weitergeführt werden kann, ist K&Q dringend auf Sponsoren angewiesen.
Ziel ist es, pfalzweit etwa 100 (oder mehr) Personen, Institutionen, Firmen zu finden, die K&Q monatlich mit 10,- , 15,-, 20,- Euro etwa per Dauerauftrag, unterstützen.
Denkbar sind natürlich auch Einzelspenden.
Spendenbescheinigungen werden zu Beginn des Folgejahres ausgestellt.

Unterlagen über – E-Mail: webmaster@kreuzundquer.org
Post: Ichthys e.V.-Trägerverein von Kreuz & Quer, Kronstrasse 38, 76829 Landau
Tel.: 06348-1542 (Gerhard Weber, 1.Vorsitzender des Trägervereins)
Bankverbindung: Sparkasse SÜW, Konto-Nr. 35049006, BLZ 548 500 10


Der Pfalz-Express fragt bei Pfarrer Gerhard Weber vom Trägerverein ICHTHYS e.V. nach:

Herr Weber, was passiert, wenn Sie die nötigen Sponsoren nicht finden?

Dann muss der Trägerverein (ICHTHYS e.V.) nach 13/14 Jahren leider Insolvenz anmelden – es sei denn, die Vermieterin lässt mit sich verhandeln und halbiert etwa die gewünschte Mietsumme (das ist für uns auch dann noch viel).
K&Q ist von Anfang an ein Non-Profit-Unternehmen mit sozial-caritativer und seelsorgerlicher Zielsetzung, absolut nicht gedacht und geeignet, damit Gewinne zu erzielen. – Kosten deckend zu arbeiten, das ist natürlich schon unser Wunsch (z.Zt. etwa 4.300 Euro monatl. Fixkosten, ohne Miete).

Wenn Sie unsere Homepage anklicken (www.kreuzundquer.org) werden Sie zwar auch auf ein gutes gastronomisches Angebot- und auch auf ein anerkanntes wöchentliches Kleinkunstangebot stoßen. Beides versuchen wir absolut gut zu machen, aber beides hat „nur“ dienende Funktion, zur Umsetzung unserer Konzeption, quasi als notwendige Rahmenbedingung. Damit werten wir die beiden genannten Bereiche nicht ab, sie erhalten nur einen anderen Stellenwert. Außerdem ist auch ein alkoholfreies Gastroangebot absolut nicht geeignet, sich damit eine goldene Nase zu verdienen. Alkohol wird bei uns nicht verteufelt, aber der Alkoholausschank ist nicht kompatibel mit unserem sucht-präventiven Angebot.

Was ist das Alleinstellungsmerkmal von Kreuz und Quer?

Alleinstellungsmerkmale haben wir in der Tat zumindest zwei: Da ist einmal das oben schon erwähnte alkoholfreie Getränkeangebot. Welche Kneipe/welches Bistro kann/will  das schon von sich sagen? Da ist zum 2. die überkonfessionelle, ökumenische Trägerschaft des Projektes, mit 10 verschiedenen Kirchen, Gemeinden und Gruppen mit christlich-sozialem Hintergrund. Das gibt es so in dieser Form nicht noch einmal. Nicht gegeneinander, nicht nebeneinander, sondern miteinander! Ein wahnsinnig hohes Gut.
Ein drittes Merkmal mag die Tatsache sein, dass dieses Projekt von den ehrenamtlich Mitarbeitenden lebt. Die ehrenamtlich Mitarbeitenden sind unser größter Schatz.

Gibt es etwas Vergleichbares in unserer Region?

Etwas Vergleichbares zu K&Q gibt es in unserer Region, der Pfalz, nicht. Seit unserer Gründungszeit (Eröffnung Dez. 1999) haben wir einen gewissen Modellcharakter für niederschwellige kirchliche, diakonische und seelsorgerliche Präsenz in unserer Gesellschaft.
Kirche einmal ganz anders.  Keine Alternative zur Kirche vor Ort, sondern eine sinnvolle und zeitgemäße Ergänzung eben. Kleinere und ähnliche Projekte gibt es bundesweit etwa 50-60, angegliedert zum Teil  dem  „Netzwerk Christlicher Cafés und Kneipen“. An der Gründung dieses Netzwerkes war ich selbst beteiligt und bis vor einem knappen Jahr gehörte ich auch dem Leitungskreis an. (desa/red)

Das bekannte Logo weist daraufhin, dass die Kneipe christlich geführt wird. Foto: red

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen