Donnerstag, 25. April 2024

Kreismusikverband Germersheim: Absolventen bekommen Leistungsabzeichen bei Jahresabschlussfeier

27. Dezember 2017 | Kategorie: Kreis Germersheim
Fotocollage: Kreismusikverband Germersheim

Fotocollage: Kreismusikverband Germersheim

Germersheim – Zum Jahresabschluss des Blasmusiklehrgangs hatte der Kreismusikverband Germersheim Mitte Dezember ins Bürgerhaus Jockgrim eingeladen.

Das Orchester der Unter- und Mittelstufe unter der Leitung von Horst Kuhn eröffnete den Abend. Als Ehrengäste begrüßte Kuhn den stellvertretenden Landrat und Kreisbeigeordneten Christoph Buttweiler und Verbandspräsident Bernhard Reiß.

Musikalisch stimmten die Klarinettenschüler mit Weihnachtsliedern in die Adventszeit ein. Nach einem mysteriösen „Glorioso“ von Robert Sheldon des Orchesters überreichte Verbandsjugendleiter Markus Metz 22 Schülern die Urkunden zum Jungmusiker-Leistungsabzeichen (JMLA) Junior.

Dafür mussten die jungen Musiker im Vorfeld Prüfungen im praktischen Spiel und in der Theorie sowie in Rhythmik und Gehörbildung ablegen.

Nach Vorträgen der Trompeten und Tenorhörner brachte das Orchester der Mittelstufe Filmmusik aus dem Klassiker „Fluch der Karibik“ zu Gehör. Bereits einen Schritt weiter waren die 32 Absolventen des JMLA Bronze, die in den Vereinen und im Bronze-Kurs auf die drei Prüfungsteile Praxis, Musiklehre und Gehörbildung vorbereitet wurden.

Philipp Menesklou, der die Leitung des Kurses inne hatte, würdigte die Leistung und den Einsatz der Musiker. Besonders hervorzuheben seien Lars Mildenberger (StK Germersheim), Moritz Buttweiler (MV „Harmonie“ Hördt) und Jonas Frey (ebenfalls MV Hördt), die als Lehrgangsbeste die Urkunden in Empfang nehmen durften.

Umrahmt wurde die Urkundenübergabe von Absolventen der Instrumente Tenorhorn, Trompete, Klarinette und Flöte.

Vor dem gemeinsamen Abschlussstück „Mary’s boy child“ von Jester Hairston überbrachte auch Verbandspräsident Bernhard Reiß seine Glückwünsche an die Absolventen und ermunterte sie, weitere Abzeichen zu erwerben.

Ein herzliches Dankeschön sprach er Landrat Dr. Fritz Brechtel aus, der den Kreismusikverband regelmäßig mit Mitteln aus der Sparkassen-Stiftung bedenkt.

In diesem Jahr stellte die Stiftung den Vereinen sogar 20.000 Euro für die Anschaffung von Instrumenten und zur Förderung der Jugendarbeit bereit. Dazu gratulierte Reiß den Vereinen und sprach einen besonderen Dank aus. (lk/red)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen