- Pfalz-Express - https://www.pfalz-express.de -

Kreis Germersheim: Migrationsbeiratsvorsitzender Ziya Yüksel schreibt an AfD-Vorsitzenden

[1]

Ziya Yüksel ist der derzeitige Vorsitzende des Beirats im Kreis Germersheim.

Offener Brief des Vorsitzenden des Beirats für Migration und Integration Kreis Germersheim, Ziya Yüksel an den Vorsitzenden des AfD Kreisverbands Germersheim, Thomas Lutz: 

Sehr geehrter Herr Lutz,

der Bericht über den Landesparteitag der AfD in der „Rheinpfalz am Sonntag“ vom 09.11.14 passte gar nicht zu den hoffnungsvoll stimmenden Berichten zu 25 Jahre Mauerfall.

Mir geht es hierbei hauptsächlich um die Zeilen, die ihren Stellvertreter betreffen. Ich musste schockierend feststellen, dass der stellvertretende Vorsitzende des Kreisverbands Germersheim, Herr Franz Georg Roth, auf dem Parteitag folgendes über den Islam gesagt haben soll:“

Der Islam ist für mich nicht mit dem Grundgesetz vereinbar. Er ist keine Religion, sondern eine faschistoide Ideologie“.

Vielleicht war es Ironie des Schicksals, dass gerade an diesem historischen Tag diese Zeilen öffentlich wurden. Die Mauer aller Mauern ist seit 25 Jahren abgerissen, die Mauern in den Köpfen einiger scheinen jedoch unverwüstlich zu sein.

Für mich und für die allermeisten Migrant_innen auch, steht die deutsche Einheit für die Einheit in Vielfalt unseres Landes. In diesem Kontext organisieren z.B. jährlich etwa 1000 Moscheen am Tag der Deutschen Einheit den Tag der offenen Moschee.

Er lädt zum Dialog ein und soll die Zugehörigkeit der Muslime zur Einheit Deutschlands zeigen. Etwa 4 Millionen Muslime leben in Deutschland. Der allergrößte Teil sieht Deutschland als seine Heimat an, etwa die Hälfte von ihnen sind deutsche Staatsbürger. Der Islam ist somit ein fester Teil Deutschlands.

Sehr geehrter Herr Lutz, es ist eine gesamtgesellschaftliche und überparteiliche Aufgabe, radikalen Tendenzen und Hasspredigern die Stirn zu zeigen. Es gilt das friedvolle und tolerante Zusammenleben aller Religionen und Kulturen zu respektieren und zu schützen. Dass dieses Zusammenleben unter gemeinsamen Regeln zu folgen hat, gilt auch für Herr Roth. „Die Freiheit des Glaubens, des Gewissens und die Freiheit des religiösen und weltanschaulichen Bekenntnisses sind unverletzlich“ heißt es im Grundgesetz.

Seine hasserfüllte und undifferenzierte Aussage ist herabwürdigend und verletzend zugleich. Damit distanziert er sich von der gemeinsamen Verantwortung und gesellt sich zu denjenigen, die einen Keil in unsere Gesellschaft treiben und den Zusammenhalt gefährden wollen. Ist diese Haltung eine Alternative für unseren Kreis Germersheim?

Diese Aussage ihres stellvertretenden Vorsitzenden hat mich sehr irritiert und weckt folgende Fragen in mir auf.

– Wie ist die Haltung des AfD Kreisverbandes in Germersheim zum Islam?

– Wird diese Meinung von Herrn Roth auch von weiteren Mitgliedern des Kreisverbandes geteilt?

– Ist Herr Roth weiterhin als aktives Mitglied in ihrer Partei willkommen?

– Welche Konsequenzen ziehen Sie als Vorsitzender aus dieser Entgleisung ihres Stellvertreters?

Mit freundlichen Grüßen

 Ziya Yüksel

Print Friendly, PDF & Email [2]