Kreis Germersheim: Landrat nimmt 1,6 Millionen Euro Bundesmittel für schnelles Internet entgegen

28. März 2017 | Kategorie: Kreis Germersheim, Politik regional
V.li.: Dr. Thomas Gebhart, Enak Ferlemann, Dr. Fritz Brechtel, Thomas Hitscher.

V.li.: Dr. Thomas Gebhart, Enak Ferlemann, Dr. Fritz Brechtel, Thomas Hitscher.

Kreis Germersheim – 1,6 Mio. Euro erhält der Landkreis Germersheim vom Bund zum Ausbau der Breitbandinfrastruktur.

Landrat Dr. Fritz Brechtel hat den Bewilligungsbescheid in Berlin entgegengenommen. Mit dem Geld sollen die letzten Versorgungslücken geschlossen und der Landkreis möglichst flächendeckend mit schnellem Internet zu versorgt werden, so Brechtel.

Überreicht wurde der Bescheid von Enak Ferlemann, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur. Auch die beiden Bundestagsabgeordneten Dr. Thomas Gebhart (CDU) und Thomas Hitschler (SPD) waren mit dabei.

Der Bund gewährt für den Breitbandausbau eine Zuwendung in Höhe von 50 Prozent. Das Land Rheinland-Pfalz übernimmt weitere 40 Prozent. Das hatte es bereits unter der Voraussetzung zugesagt, dass die beantragten Bundesmittel bewilligt werden. Mit der Zusage des Bundes ist nun klar, dass der Kreis insgesamt mit einen Zuschuss von 90 Prozent rechnen kann.

Bereits Ende Oktober 2016 hatte die Kreisverwaltung Germersheim den Antrag zur Förderung des flächendeckenden Breitbandausbaus beim Bund eingereicht. „Wir sind froh, dass wir jetzt die Internetversorgung in den sogenannten `weißen Flecken´ verbessern können. Ziel ist es, die unterversorgten Anschlüsse bis Ende 2018 mit mindestens 50 Mbit/s zu versorgen“, sagt Brechtel.

Insgesamt umfasst das Ausbaugebiet 1.846 unterversorgte Anschlüsse in verschiedenen Gemeinden des Landkreises. Die Investitionssumme wurde auf 4,0 Millionen Euro kalkuliert. „Damit machen wir einen wichtigen weiteren Schritt in der Versorgung des Landkreises mit schnellem Internet. Mittelfristiges Ziel ist die Versorgung im Gigabit-Bereich“, so Landrat Brechtel abschließend.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen