Samstag, 20. April 2024

Kreis Bad Dürkheim: ADD genehmigt Kreishaushalt in vorgelegter Form

27. April 2016 | Kategorie: Kreis Bad Dürkheim
Das Bad Dürkheimer Fass- Wahrzeichen der Stadt Bad Dürkheim. Foto: Pfalz-Express/Ahme

Das Bad Dürkheimer Fass- Wahrzeichen der Stadt Bad Dürkheim.
Foto: Pfalz-Express/Ahme

Bad Dürkheim. Der Haushalt 2016 des Landkreises Bad Dürkheim wurde von der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion Trier (ADD) in der Form genehmigt, wie er von der Kreisverwaltung vorgelegt wurde.

Auch die geplanten Investitionskredite in Höhe von 6,7 Millionen Euro wurden von der ADD genehmigt. Damit können die geplanten Projekte bei Katastrophenschutz, Kreisstraßen und insbesondere die energetische Sanierung in den Schulen umgesetzt werden.

Die Aufsichtsbehörde hat jedoch auch darauf hingewiesen, dass der Kreis zusätzliche Haushaltsverbesserungen ausweisen muss und im Bereich der laufenden Verwaltungstätigkeit weitere 400.000 Euro im aktuellen Jahr einsparen sollte. Es erfolgte der Hinweis, alle Sparpotentiale auszuschöpfen.

Außerdem erwartet die ADD, dass die Kreisumlage 2017 erhöht wird. Kreisausschuss und Kreistag stimmten Ende 2015 dafür, die Kreisumlage 2016 nicht zu erhöhen, um allen Kommunen gleichermaßen entgegen zu kommen, die mit der Unterbringung und Versorgung von Flüchtlingen finanziell höher belastet sind als in den Vorjahren.

Die ADD sieht jedoch eine Erhöhung der Kreisumlage als unumgänglich und fordert eine Erhöhung für den Haushalt 2017.(kv-düw)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken
Schlagworte: ,

Kommentare sind geschlossen