Freitag, 19. April 2024

Kokain für den Vatikan in Leipzig abgefangen

23. März 2014 | Kategorie: Nachrichten

Der Vatikan in Rom – was sich genau hinter den Kulissen abspielte, konnte nicht mehr nachvollzogen werden.
Foto: pfalz-express.de/Licht

Leipzig  – Der deutsche Zoll hat am Flughafen Leipzig eine Drogenlieferung aus Südamerika abgefangen, die für den Vatikan bestimmt war.

Laut eines Zollberichts, der „Bild am Sonntag“ vorliegt, entdeckten Beamte am 19. Januar 2014 in einem Frachtpaket mit Kissen 340 Gramm Kokain in verflüssigter Form – abgepackt in 14 Kondomen. Als Empfänger der „Kokain-Kondome“ war der Vatikan in Rom angegeben.

Damit startete eine internationale Zoll- und Polizeiaktion, um an die Hintermänner des spektakulären Drogendeals heran zu kommen. Mit Zustimmung der Staatsanwaltschaft Leipzig übergab am 24. Januar eine Zoll-Beamtin das Paket mit dem Kokain in einem Schwarzmarktwert von gut 40.000 Euro an einen Polizisten des Vatikanstaats in Rom.

Seither wird es in der Vatikan-Gendarmeria verwahrt. Denn als Empfangsadresse des Pakets ist nur die Poststelle des Vatikans angegeben, aber kein konkreter Empfängername. Mit einer „kontrollierten Weiterleitung“ hofften die Fahnder, des Empfängers doch noch habhaft zu werden. Doch bisher ist die Falle nicht zugeschnappt.

Anfang letzter Woche bekam das Bundesfinanzministerium in Berlin, dem der Zoll untersteht, einen Zwischenbericht zur „Aktion Vatikan“: Bisher hat sich weder ein Empfänger zur Abholung des Paktes noch eine dritte Personen gemeldet.

Die deutschen Ermittler gehen inzwischen davon aus, dass der unbekannte Empfänger einen Tipp bekommen hat und die Aktion verraten wurde. Sollte sich das bewahrheiten, würde aus dem Drogenschmuggel eine Vatikan-Affäre. Die Ermittlungen zu den Hintermännern des Kokain-Paketes sollen jetzt gemeinsam mit dem Interpol-Büro des Vatikans fortgeführt werden.  (dts Nachrichtenagentur)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Ein Kommentar auf "Kokain für den Vatikan in Leipzig abgefangen"

  1. Klaus sagt:

    Ab April ist ja unsere ehemalige Bildungsministerin, Frau „Dr.“ Schavan, die deutsche Botschafterin im Vatikan. Sie wird sicher dafür sorgen, dass es eine „brutalstmögliche Aufklärung“ gibt. So heisst das doch im CDU-Jargon? Nur ein kleines Hindernis gibts noch: Das Auswärtige Amt häkt die Abiturientin Schavan für ungeeignet, weil ihr die Befähigung für den höheren Dienst fehle. Einfach mal googeln…