Samstag, 20. April 2024

Koblenz: ENF-Kongress ruft Gegendemonstranten auf den Plan – Barley attackiert „aggressiven Aufmarsch“ europäischer Nationalisten

21. Januar 2017 | Kategorie: Nachrichten, Politik, Rheinland-Pfalz
Katarina Barley. Foto: dts Nachrichtenagentur

Katarina Barley.
Foto: dts Nachrichtenagentur

Berlin  – SPD-Generalsekretärin Katarina Barley hat zum Widerstand gegen Rechtspopulisten in Europa aufgerufen.

„Vielen ist der Ernst der Lage immer noch nicht klar“, sagte Barley der „Neuen Osnabrücker Zeitung“. Es sei erschreckend, „mit welcher Aggressivität die europäischen Nationalisten aufmarschieren“.

Barley nahm an diesem Samstag an einer Demonstration gegen das Treffen von AfD-Chefin Frauke Petry, Frankreichs rechter Präsidentschaftskandidatin Marine Le Pen, des italienischen Lega-Nord-Politiker Matteo Salvini und des niederländischen Rechtspolitikers Geert Wilders in Koblenz teil.

Schon vor dem ENF-Kongress hatte sich heftiger Widerstand formiert. Zu einer Gegendemonstration fanden sich über 3.000 Menschen ein. Mehr als 1.000 Polizisten waren im Einsatz. Als Hauptredner der Gegendemo war auch Luxemburgs Außenminister Jean Asselborn vor Ort. Die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) hielt eine leidenschaftliche Rede „gegen rechts“.

„Diese Leute denken, dass jedes Volk nur seine eigenen Interessen im Blick haben soll, auch auf Kosten anderer. So eine Ideologie führt langfristig zu Kriegen“, sagte Barley. Das Treffen in Koblenz diene den Faschisten und Rechtspopulisten dazu, „ihren Angriff zu organisieren, auf unsere Demokratie und unsere Freiheit“. Es sei daher „ein wichtiges Zeichen“, dass sich den „Anti-Demokraten“ ein breites Bündnis in den Weg stelle. (red/dts Nachrichtenagentur)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

7 Kommentare auf "Koblenz: ENF-Kongress ruft Gegendemonstranten auf den Plan – Barley attackiert „aggressiven Aufmarsch“ europäischer Nationalisten"

  1. Fred S. sagt:

    Für die SPD wirds jetzt richtig ernst, aggressiv sind aber fast immer ihre Jugendorganisationen…

  2. Alfred M. sagt:

    Barley attackiert „aggressiven Aufmarsch“ europäischer Nationalisten
    Die einzigen welche da „aufmarschiert“ sind, sind die Fußsoldaten der Linken!

    Wo bleibt denn der Bericht zum ENF-Kongress?

  3. Max sagt:

    Hallo Frau Katarina Barley,
    Aggressiv aufmarschieren tut stets ihre linksradikale Antifa, die sie ja finanziell noch mit Steuergelder unterstützen (Fahrgeld Übernachtungen usw). Diese Gruppe benötigt immer ein hohes Polizeiaufkommen.
    In Amerika wehten genau diese Antifa Fahnen wo Brandstiftungen und demolieren von Geschäften so wie Gewalt gegen Ordnungskräfte statt fand (Bericht in N-TV). Siehe auch in Berlin.
    Sogar Sigmar Gabriel wurde von Antifanten bedrängt (Bericht Deutschlandfunk).
    —-
    Wenn eine Partei wie die SPD eine Veranstaltung weg demonstrieren will, wo sogar noch Ausländische Gäste sind, und Gabriel im Internet noch dazu auffordert bezweifele ich das Demokratieverständnis dieser Partei.
    Besonders wenn sie einer der Bundeskanzler werden will sich da noch einreiht und unter die Antifa Fahne (so zusagen) stellt !

  4. Oskar sagt:

    Sag mal, liest du eigentlich auch, was du hier so verlinkst?

    Wortwörtlich:
    „An dieser Stelle sollte der Betrachter provoziert und auch in die Irre geführt werden, indem man mit der weit verbreiteten Ansicht spielte, dass “die Antifa e.V.” (was auch immer das sein soll) öffentliche Gelder bekomme.“

    Mimikama ist im Übrigen eine Seriöse Seite und bekannt dafür, Fake-News im Netz aufzudecken aufzudecken.

    Noch ein Link zum besseren Verständnis für Begriffsstutzige: Es ist Satire!
    http://www.vorwaerts.de/artikel/gewitzte-jusos-afd-co-netz-laecherlich

    Und nochmal, für die, die etwas schwerer von Begriff sind: Es gibt keine Antifa e. V. !