Freitag, 19. April 2024

Klingenmünster: Ein Jahr Car-Sharing mit „Minschder Mobil“: Verein zieht positive Bilanz

25. April 2017 | Kategorie: Kreis Südliche Weinstraße
Das "Minschder-Mobil" um ausleihen. Foto: über Verein Minschder-Mobil e.V.

Das „Minschder-Mobil“ zum ausleihen.
Foto: über Verein Minschder-Mobil e.V.

Klingenmünster – Ein Fahrzeug zum Teilen für Viele – geht das? In Klingenmünster funktioniert das hervorragend.

Dort gibt es das „Minschder Mobil“, einen 7-Sitzer Ford-Kombi, den der extra gegründete „Autoteiler“-Verein „Minschder Mobil“ angeschafft hat. Die Klingenmünsterer sind somit Vorreiter, denn es ist die einzige Gemeinde in Rheinland-Pfalz, die einen derartigen Verein vorzuweisen hat.

Eine entsprechend positiven Bericht konnten die Vorsitzenden Elke Hainz und Rainer Wagner auf der Mitgliederversammlung nach einem Jahr abliefern.

Der Verein hat mittlerweile 14 Mitglieder, das Fahrzeug wurde 32 mal tage- oder stundenweise  ausgeliehen und hat jetzt schon ca. 10 000 Kilometer auf dem Buckel. Die bei Vereinsgründung aufgenommenen Kredite wurden schon komplett zurückgezahlt, sogar einen kleinen Überschuss erwirtschafteten die Mitglieder. Der wird allerdings voraussichtlich für die anstehende Inspektion und den Reifenwechsel benötigt werden.

Gedankt wurde auf der Versammlung in diesem Zusammenhang auch nochmals der Autowerkstatt Bauder in Klingenmünster für den kostenfreien Wechsel der Winterreifen.

Um die finanzielle Basis weiter zu stärken, so berichtete der 2. Vorsitzende Rainer Wagner, wurde ein Antrag bei den Pfalzwerken im Rahmen einer Sponsoringaktion gestellt und ein „Bettelbrief“ an die Sparkasse geschickt mit der Bitte, den Verein Minschder Mobil e.V. bei der Ausschüttung „Plus-Sparen“ zu berücksichtigen.

Ein Zuschussantrag über das LEADER-Programm, Geld für die Anschaffung eines Elektromobils zu bekommen, wurde vorläufig zurückgestellt, soll aber – sobald ein E-Tankstelle im Ort installiert ist – grundsätzlich nicht aus den Augen verloren werden.

Der Stundentarife ab dem 101.Kilometer beträgt 30 Cent, bis zu 100 Kilometern 40 Cent.

Weitere Informationen und Kontakt: http://minschder.de/minschder-mobil/

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen