Dienstag, 23. April 2024

Edenkobener Kirchbauverein muss sich nach der Decke strecken: Spendenaktion „Dein Stück vom Himmel“ läuft an

29. November 2014 | Kategorie: Allgemein, Kreis Südliche Weinstraße, Regional

Wolfgang Heil, Pfarrerin Judith Geib und Kirchbauvereins-Vorsitzende Irmi Kastner ganz nah am Deckengemälde.
Fotos: Pfalz-Express/Ahme

Edenkoben. Im September begann die Sanierung  des Innenraums der Edenkobener Protestantischen Kirche (der Pfalz-Express berichtete).

Es geht bei der Sanierung um Kanzel, Altar, Pfarrstuhl, Boden und Elektroinstallation, vor allem aber um die Decke. „Es grenzt an ein Wunder, dass sie noch oben ist“, fasst Pfarrerin Judith Geib zusammen. Es sind nämlich im Zuge der Arbeiten weitere Schäden festgestellt worden, die auch die Restaurierungskosten von 550.000 Euro nach oben treiben werden. „Die Decke bleibt die große Unbekannte – bisher ist noch nicht klar, was uns das zusätzlich kosten wird“, so Geib.

Trotzdem: „Wir hatten keine Wahl“ sind sich Pfarrerin Geib, die Vorsitzende des Kirchbauvereins Irmi Kastner und der stellvertetende Vereinsvorsitzende Wolfgang Heil, einig.

Keine Kosmetik, sondern Verpflichtung zur Sicherheit– heißt die Devise. „Es war ein Risiko, Gottesdienste zu feiern“, sagt Judith Geib. Jetzt erst, nach genauerer Erkundung der Decke durch die Fachleute, wurde klar, wie groß das Risiko war. Schon 2008 sei ein Teil eines Decken-Stuckreliefs (siehe Bild unten) abgefallen. Und das in einem Gottesdienst. Damals hatte man dieses Ereignis mit den Sanierungsarbeiten an der Außenfassade in Verbindung gebracht. „Aber es war wohl ein Fingerzeig“, sagt Pfarrerin Geib. Und die erschütternde Erkenntnis, dass die Kirche geschlossen werden muss.

Spätestens bis Pfingsten 2015 soll sie wieder mit einem großen Fest geöffnet werden. Dafür wurde auf Wunsch der Konfirmanden extra die Konfirmation verschoben.

Risse, Blasen – bei einer Baustellenbegehung in der völlig eingerüsteten Kirche, gibt es Gelegenheit, direkt unter der Decke gefahrlos spazieren zu gehen.

Die Decke in der 275 Jahre alten Kirche wurde nicht, wie seinerzeit üblich, mit einem kompletten Schilfrohrgeflecht versehen. Es wurden statt dessen einzelne Schilfstengel befestigt. Auf die Kalkputzschicht, kam eine zweite Putzschicht, dann der Anstrich. Zwischen den Putzschichten haben sich mittlerweile große Abstände gebildet.

Ob die Decke durch Schwingungen von außen oder hohen Wärmespannungen ausgesetzt war, kann man nur vermuten.

Die Edenkobener hängen an ihrer Kirche. Gottesdienste werden ganz unkompliziert 14-tägig in der katholischen Kirche, im Gemeindesaal oder auch im Wappensaal der Ortsgemeinde durchgeführt. Im Ort hält man zusammen. Und nicht nur die 2310 Kirchengemeindemitglieder schätzen die schöne Kirche.

Alle Interessierten können  sich selbst ab 6. Dezember jeden Samstag um 11 Uhr ein Bild der Arbeiten bei einer Baustellenbegehung machen. Die Führung wird fünf Euro kosten, dafür bekommt man hochinteressante Einblicke. Man sieht zum Beispiel die vier Jahreszeiten in Stuckbildern verewigt oder auch das wunderschöne 1876 von Philipp Niederhöfer gemalte Deckengemälde aus nächster Nähe oder auch die Emporebilder, 38 an der Zahl.

Der Kirchbauverein konnte durch diverse Aktionen wie Märkte oder Konzerte schon cirka 100.000 Euro zusammenbringen, ein schöner Erlös wurde durch den Verkauf eines kirchengemeindeeigenen Mietobjektes in der Poststraße erzielt, außerdem gibt es natürlich finanzielle Unterstützung durch die Landeskirche.

Aktuell wird beim Nikolausmarkt ein Stand des 120 Mitglieder zählenden Kirchbauvereins aufgebaut. Es werden Gewürze und Flammkuchen verkauft und natürlich kommt der Erlös der Sanierung zu gute.

Ein Posten von 150.000 Euro muss noch erwirtschaftet werden. Man führt deshalb wieder eine Spendenaktion durch. Sie nennt sich „Dein Stück vom Himmel“. Die Idee hatte Diplomdesignerin Christine Vosseler. Und so wird der Spendenflyer vom Deckenbild mit himmlischen Putten geziert. Schon ab 10 Euro kann man spenden und damit ein gutes Werk tun.

Der Spender- Name wird mit dem von ihm ausgesuchten Objekt verbunden, der Name wird zusammen mit dem Objekt in das Spenderbuch eingetragen und auf der Homepage veröffentlicht. Es gibt eine Spenderurkunde, sowie eine Zuwendungsbescheinigung zur Vorlage beim Finanzamt. Zu einem späteren Zeitpunkt ist vorgesehen, die Namen aller Spender zusammen mit Zeitdokumenten – eingeschlossen in einer Zeitkapsel – in der Kirche einzumauern.

Auf der Homepage www.kirchensanierung-edenkoben.de ist zu lesen, wie es funktioniert. Die Kirchengemeinde ist auf Hilfe angewiesen und freut sich über jede Spende, die die Kirche wieder funktionsfähig macht. (desa)

Dieses Stuckelement ist nicht mehr vollständig. Es ist das bewusste Stück, das im Gottesdienst 2008 von der Decke gefallen war.
Foto: Pfalz-Express/Ahme

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken
Schlagworte: , , , , ,

Kommentare sind geschlossen