Kino-Richtfest in Neustadt: Eines der modernsten Kinos Deutschlands soll im Januar eröffnen

16. September 2017 | Kategorie: Neustadt a.d. Weinstraße und Speyer, Regional
Begrüßung der Gäste in einem der Kinosäle. Foto: Pfalz-Express/Ahme

Christian Spickert begrüßt die  Gäste in einem der Kinosäle.
Foto: Pfalz-Express/Ahme

Neustadt. Am Freitag (15. September) wurde im Rohbau des neuen Multiplex-Kinos auf einem 17.000 Quadratmeter großen Areal das Richtfest gefeiert.

Polier Uwe Herrmann richtete den traditionellen Richtspruch von ganz oben an die zahlreich erschienenen Gäste und warf ein Glas vom Dach. Scherben bringen nach altem Brauch ja bekanntlich Glück.

Richtfest zum Bau des neuen Kino-Giganten in Neustadt. Foto: Pfalz-Express/Ahme

Richtfest zum Bau des neuen Kino-Giganten in Neustadt.
Foto: Pfalz-Express/Ahme

Das Kino wird auf dem Areal des Quartier Hornbach, in direkter Nachbarschaft zum Fitnesspark Pfitzenmeier und Decathlon errichtet. Von der Autobahnausfahrt A65 Neustadt-Süd ist das Kino bestens erreichbar. Am 31. März war Spatenstich.

Der Mannheimer Kinobetreiber Christian Spickert rechnet mit der Fertigstellung für Anfang bis Mitte Januar 2018, nachdem man den Termin zu Weihnachten wegen „Bodenproblemen“ nicht habe einhalten können.

Christian Spickert hat das "Kino-Gen" in sich. Foto: Pfalz-Express/Ahme

Christian Spickert hat das „Kino-Gen“ in sich.
Foto: Pfalz-Express/Ahme

„Das wird das „Kino von morgen““ schwärmte Spickert, der aus einer Kinobetreiberfamilie stammt. Der Standort Neustadt berge großes Potential. Mit „Kino-Kollege“ Kaltenegger (Roxy-Kinos- die Red.) verfüge man nun über 14 Kinoleinwände und erreiche Großstadtniveau.

Man arbeite sehr gut mit der Stadt Neustadt zusammen, so Spickert. „Ich dachte zuerst, das ist ganz schön kühn“, schmunzelte OB Löffler. „Doch dann sagte ich mir, das ist es“. Nach nur 4 Wochen war die Baugenehmigung erteilt. Ein Wermutstropfen trübte Löfflers Freude dann doch: zwar ist er zur Eröffnung eingeladen, doch nicht mehr als OB. Die Neustadter OB-Wahlen finden am 24. September statt.

Sehr beeindruckend sind die Zahlen, die mit dem neuen Event-und Lichtspieltempel einhergehen. Gebaut werden insgesamt 10 Kinosäle mit 1250 Sitzplätzen. An Parkplätze sowie Elektro-Aufladestationen für Autos und Fahrräder wurde ebenso gedacht wie an eine große Gastronomie mit über 250 Sitzplätzen auf zwei Etagen mit einem In-und Outdoorbereich.

Panoramblick des zukünftigen Restaurants. Foto: Pfalz-Express/Ahme

Panoramblick des zukünftigen Restaurants.
Foto: Pfalz-Express/Ahme

Technisch wird das Cineplex Neustadt mit Dolby-Atmos-Sound im großen Saal und mit modernen Dolby-Sounds in allen Sälen ausgestattet sein. Alle Kinos sind barrierefrei und ebenerdig erreichbar. Es soll durch die Ausstattung, zu der auch moderne Kinosessel gehören, zu den bestausgestatteten Kinos in ganz Deutschland zählen, wie Christian Spickert bei seiner Begrüßung mitteilte.

Die Gäste konnten sich im Anschluss selbst von den riesigen Ausmaßen ein Bild machen. (desa)

Projektionsraum. Foto: Pfalz-Express/Ahme

Projektionsraum.
Foto: Pfalz-Express/Ahme

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen